Verkehrserziehung in Klasse 5

Wie jedes Jahr zu Schuljahresbeginn gab es für die fünften Klassen eine Auffrischung im Bereich Verkehrserziehung. Nachdem Polizistinnen und Polizisten der Polizeidirektion Karlsruhe im Computerraum eine Einführung gegeben hatten, ging es in der zweiten Stunde der Einheit in die Praxis. Verkehrserziehungsexperte Herr Mültin fuhr mit Herrn Boban und dessen Bus Gustav vor. Eingestiegen wurde drinnen im Bus wiederholt, welche Regeln den Alltag erleichtern. Stöpsel raus aus den Ohren, Hände weg vom Handy, im Bus Ranzen ab, festhalten und vor allem – nicht drängeln.

Was geschehen kann, begegnet man einem der tonnenschweren Giganten zu direkt, wurde an einer Kartoffeln demonstriert. Ella und David versuchten die arme Kartoffel mit einer Hand und auch mit zwei Händen vergeblich zu zerquetschen. Gustav der Bus stieg dann. mit ein in den Wettbewerb und fuhr über die arme Kartoffel drüber: Püree.

Nachdem auf diese sehr anschauliche Weise gezeigt wurde, was ein Busreifen anrichten kann, ging es wieder hinein und es wurde nach einer sehr genauen Einweisung eine Vollbremsung durchgeführt. August, ziemlich dumm, war der einzige gewesen, der sich nicht festgehalten hatte und flog daher quer durch den Bus. Zum Glück handelte es ich um den Rucksack, den Akin freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Aus Fliehkräften wurden Flugkräfte und wäre dies bei 100kmh geschehen und nicht mit einem Rucksack, wäre der Schaden immens gewesen.

Wir bedanken uns im Namen der fünften Klassen sehr herzlich bei der Polizeibehörde Karlsruhe und Herrn Mültin von der KVV. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn Gernet, der seit Jahren verkehrserzieherisch am Copernicus-Gymnasium tätig ist und auch diese Veranstaltung organisiert und mit durchgeführt hat. (ki)