Studienfahrt Leipzig – live (4)

Die Studienfahrt in Leipzig startete am Montag – nach einer kuriosen Anreise über Mannheim – mit einer ersten Annäherung an die Messemetropole.
Montags… Nikolaikirche… ein Muss und Herzensanliegen. Danach ging es mit Frau Krämer, Frau Landau, Herrn Lang und Herrn Kirstätter zu Fuß an Sehenswürdigkeiten vorüber nach Süden weiter bis zum Völkerschachtdenkmal.
Als uns der Himmel zu sehr mit glühendem Sonnenschein bedachte, nahmen wir die Tram zurück und suchten in Modulen nach Abendessen. Ein willkommener Abschluss nach gut 15km Stadterspazierung.

Am Dienstag steht am Morgen zuerst einmal der legedäre Leipziger Zoo auf dem Programm.
(Ki)

Hier die ersten Bilder:

Tag zwei stand unter dem Motto: Zoo.

Leipzig beheimatet nicht nur einen der größten, sondern auch großräumigsten angelegten Zoos Europas. Vor allem die Gehege für Giraffen, Zebras und Mangusten taten es uns an. Ein gemeinsames Abendessen vor der Thomaskirche schloss den Abend ab.
Am Mittwoch verlassen wir Leipzig kurz und besuchen die Hauptstadt – Elbflorenz – auch Dresden genannt.

Der dritte Tag begann mit einer Zugfahrt nach Dresden, wo Herr Lang anhand des Nordsterns und Frau Sinus uns zur Frauenkirche führte, da er stets weiß, wo es lang geht. Unterwegs kletterten wir auf den Turm der Kreuzkirche, um das Panorama der Metropole zu betrachten. An der Frauenkirche gab es ein Referat zum Feuersturm 1945 und danach eine erholsame Pause bei einer Fahrt mit der Weißen Flotte auf der Elbe. Besuche in Kunstausstellungen rundeten den Mittwoch ab.

 

Zum Donnerstag gab es unser Differenzierungdmodul Fluss und Bild. Während 2/3 mit Herrn Lang und unserer ausgebildeten Rettungsschwimmerin Frau Krämer Leipzig auf einem der unzähligen Kanälen erpaddelten, machten Frau Landau und Herr Kirstaetter dem Grassi-Museum ihre Aufwartung. Jugendstil, Musik und Design.
Beide Gruppen trafen sich in der fabelhaften Baumwollspinnerei wieder, einstmals ein Ort für über 4000 Werktätige.
Ein Spaziergang die Karl-Liebknecht-Straße hinab (4km) beschloss den Donnerstag.
Freitagmorgen wird zum Abschluss das Haus der Geschichte – DDR – besucht, bevor nach einem Shopping-Modul der ICE gesattelt wird.

 

Das könnte dich auch interessieren …