Studienfahrt Irland – Live Blog (4)

Wir wären ja fast nicht in den Flieger gekommen: die Polizistin bei der Passkontrolle im Flughafen Stuttgart dachte wohl, Frau Fuchs und Herr Wimmer wollten die minderjährigen Schüler entführen. Nachdem alle dann ihre Eltern angerufen hatten und die Polizei mit jedem Elternteil gesprochen und sich vergewissert hatte, dass alles ok war, durften wir ins europäische (!) Ausland fliegen.
Ab da lief alles problemlos: wir haben einen witzigen Busfahrer, der uns mit vielen Stories (Game of Thrones) versorgt und heute zum Giant Causeway brachte! Sehenswert!

Heute hieß es „Goodbye Belfast“ und „Welcome Dublin“. Bevor wir Belfast verließen, machten wir noch eine ausgedehnte Stadtführung mit dem Bus. Unser Stadtführer Ryan zeigte uns nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern brachte uns auch anschaulich die Problematik des Nordirlandkonflikts näher. An der Friedensmauer, welche die protestantischen Wohngebiete von den katholischen Gebieten trennt, konnten die Schüler mit vom Busfahrer mitgebrachten Stiften eine Botschaft hinterlassen. Am Nachmittag brachen wir dann auf und kamen nach einem kurzen Zwischenstopp in Monasterboice schließlich im sonnigen Dublin an.

„Vom Winde verweht“ könnte der Titel des heutigen Tags in Dublin lauten – wobei der Wind schon eher ein Sturm war. Durch die schönen Parks konnten wir daher nicht laufen und die Referate verlagerten wir zum Teil auch ins Hostel. Trotzdem war die Stimmung gut und wir haben viel gesehen und erfahren.

Der Donnerstag in Dublin war zwar nicht stürmisch, dafür regnerisch. Typisches irisches Wetter eben. Am Vormittag besuchten wir das Guinness Storehouse und erfuhren viel über das berühmte irische Bier – auch wenn wir es nicht verkosten durften. Genau wie gestern Abend, als wir in einem Pub gemeinsam aßen. Die Iren sind da wirklich sehr streng und konsequent.

Am Nachmittag war erneut Zeit, Dublin zu erkunden und das eine oder andere zu shoppen.

Heute Abend werden wir in den Genuss eines irischen Essens und einer Show kommen – wir sind gespannt.