Das Schulfest der Eltern 2018

Vielen Dank, liebe Eltern!

Auch im Juli 2018 gelang wieder ein atmosphärisch dichtes Schulfest, mit leckeren Salaten, Steaks und Würsten „auf den Punkt“ und vor allem ein entspanntes Zusammensein der Schulgemeinde.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer fanden sich im Schulhof ein, plauderten, aßen und tranken, saßen beieinander und ließen nicht nur dieses Schuljahr Revue passieren. Auch wenn dieses Jahr Bauzäune (Bau 1) den Schulhof einzäunten, konnten die Gedanken und Gespräche weit schweifen. Wie immer wurde das Schulfest vom Elternbeirat des Copernicus-Gymnasiums organisiert und – ebenso wichtig – auch durchgeführt.

Merci!

Inzwischen eine Tradition: die neuen Fünferinnen und Fünfer dürfen schon einmal vorbei- und sich in ihren neuen Klassen umschauen. Herr Beck, der stellvertretende Schulleiter, begrüßte im Lichthof, stellte die Klassenlehrerteams vor – dann waren die neuen Copernicanerinnen und Copernicaner auch schon in den Zimmern verschwunden, während die Eltern sich umschauen durften. Und das tolle Buffet mehr als nur in Augenschein nehmen konnten.

So verging die Zeit im Flug, bis plötzlich… bis plötzlich Dudelsackmusik erscholl!

Punkt 20.15 Uhr marschierte die Strasser Garde aus Rheinhausen in den Schulhof ein und verlieh dem Schulfest einen schottisch-irischen Flair, darunter liegend die keltischen Wurzeln der gespielten Stücke. Annika Wirth, Schülerin des Copernicus-Gymnasiums, erhielt – wie alle Piperinnen und Piper und Musiker – symbolisch ein Glas Copernicus-Honig aus der Hand des neuen Schulleiters, Herrn Uhde. Der Kelte weiß, dass Honig nicht nur schmeckt und gesund ist, sondern auch für Weisheit steht.

Veilen Dank, leibe Strasser Garde! Ihr seid immer willkommen bei uns, das war ein schönes „erstes Mal“.

Wir wünschen der Strasser Garde, den Eltern, unseren Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrer und allen, die sich mit dem Copernicus-Gymnasium verbunden fühlen, einen schönen Sommer!

Wer nicht bis zum nächsten Schulfest 2019 warten will, das voraussichtlich auf einen Donnerstag fallen wird, da wir ein Schuljahr vor uns haben, das freitags (!) enden wird, der ist herzlich eingeladen, am Grillfest des Freundeskreises am Freitag, 28. September 2018, ab 16.30 Uhr teilzunehmen.

Bis bald! (ki)

Impressionen (ki/wi)