Preise und Auszeichnungen für Teilnehmer am bundesweiten Informatik-Wettbewerb


Der Biber, ein Symbol für Fleiß, ist nicht nur in der Tierwelt bekannt, sondern auch unter den Informatikschülern, die sich am größten deutschen Informatik-Wettbewerb, dem Informatik-Biber, beteiligten. Mit über 500.000 Teilnehmern – das waren zum ersten Mal mehr als eine halbe Million – hat der Wettbewerb dieses Schuljahr alle Rekorde gebrochen. Die Schülerinnen und Schüler des Copernicus-Gymnasiums dürfen stolz sein, dazu beigetragen zu haben. Im Schuljahr 2023/24 nahmen 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 10 an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnehmer waren herausgefordert, innerhalb einer festgelegten Zeit anspruchsvolle Aufgaben am Computer zu lösen. Dabei waren nicht nur Einsatzfreude, sondern auch Einfallsreichtum, die Fähigkeit, Schlussfolgerungen zu ziehen, und praktisches Denken gefordert – Eigenschaften, die auch Informatiker auszeichnen. Im Januar konnten die Schülerinnen und Schüler ihre verdienten Preise entgegennehmen. Drei besonders kluge Biber aus der Klasse 7d wurden mit Sachpreisen belohnt, da sie einen zweiten Platz erreicht hatten. 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …