Die Einschulung 23: 1… 2… 3…? 132!

Der Lichthof war gut gefüllt am 12.09.2023 und der Copernicus-Adler an der Decke kam mit dem Zählen kaum hinterher, irgendwann gab er es auf bei so vielen Menschen und fremden Gesichtern. Da erklang auch schon der Gesang des von Frau Vogel geleiteten Chors der Unterstufe und er betrachtete die erwartungsvollen Gesichter und merkte, wie viele sich entspannten und ankamen.

132.

Als Herr Uhde, der Schulleiter, dann begrüßte und 132 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Familien willkommen hieß, klärte sich alles und erneut beginnt etwas, dachte sich da der Adler unter der Decke, was er hier so oft schon erlebt hat, wenn Mitte September sich Menschen im Lichthof versammeln: aus fremden Gesichtern werden bekannte Gesichter und viele werden zu Freundinnen und Freunden.

Beteiligt an diesem Vorgang sind die Schülerinnen und Schüler der Schule, die sich bereits auskennen und als Klassenpatinnen und Klassenpaten die „noch“ Neuen an die Hand nehmen werden. Auch die SMV wird mit ihren Veranstaltungen hierfür einiges tun. Der Vogel unter der Decke hat so manche Lesenacht gesehen und so manchen Faschingsball betrachtet. Gerne hätte er mitgemacht, aber er hängt nun einmal hier oben fest.

Vor allem sind es die Klassen selbst, die zueinander finden und zu Gemeinschaften werden. Maßgeblich beteiligt sind die Klassenleitungsteams. Immer zu zweit haben sie bereits in der Einführungswoche die ersten Bausteine gelegt, auf denen sie fortan aufbauen können, und so manche Brücke geöffnet.

Am 12.09.2023 war für die 5a, 5b, 5c, 5d und 5e alles ziemlich neu. Während sie in ihre neuen Klassenzimmer gingen, erhielten ihre Eltern eine kurze Einführung in die wichtigsten Abläufe durch die Koordinatorin der Unterstufe, Frau Weithofer, die alles zudem in einem übersichtlichen und schönen Kommunikationsheft zusammengefasst hat. Jenes wird jede Schülerinnen und jeden Schüler fortan begleiten und unter anderem immer griffbereit halten, was es mit Talk auf sich hat, wie Moodle funktioniert und vor allem, warum Webuntis so wichtig ist.

In ihrer zweiten Schulwoche werden unsere Fünferinnen und Fünfer nun Stück für Stück an den Unterricht in ihren neuen Fächern herangeführt … und lernen sich und ihre Lehrerinnen und Lehrer dabei immer besser kennen.

Der Vogel freut sich und ist gespannt. Wir sind es auch.

Viel Spaß euch allen! (ki)

Impressionen von: Frau Weithofer, Herrn Uhland-Tänny.