Kleinstadt in Bau II – Bethlehem 2020

An vielen Stellen wird an unserer Schule zur Zeit fleißig gebaut, so auch unter der Treppe in Bau II. Dort entstand in den letzten Wochen nichts weniger als ganz Bethlehem. Die Klasse 5b sowie jeweils ein BK-Kurs aus der KS 1 und der KS 2 haben sich gemeinsam diesen Bauplatz vorgenommen und dort eine Installation errichtet, welche vor einer mächtigen Stadtkulisse die Stunde von Jesu Geburt zeigt.

Vor 2020 Jahren sah dieses Bethlehem sicher ganz anders aus, unseres ähnelt eher einer Großstadt wie Mannheim oder Karlsruhe – ein Fernsehturm wird sichtbar, Busse fahren (Sind schon Touristen zur Krippe unterwegs?), ein Meer aus bunt beleuchteten Hochhausfenstern; man feiert offenbar Weihnachten. Diese Stadt ist „von heute“ und das Wunder, das vor 2020 Jahren im echten Bethlehem geschah, wünscht man sich – heute. In diesem Dezember. Möge jeder die Augen offenhalten, für sein kleines Wunder – heute oder morgen. (zi)