Kategorie: Gemeinschaftskunde

9D – Politische Fahrt nach Bonn!

Am Montag, den 11. Juli 2022, stand die politische Fahrt der Klasse 9d nach Bonn an. Früh am Morgen ging es los. Wir trafen uns um 7:35 am Bahnhof Waghäusel. Hier startete unsere Reise...

BOGYVENT: Wer ist der Richtige? 

Zwölf Minuten, dann der schnelle Wechsel – und das fünf Runden lang. Viele suchen beim Speed-Dating den Partner fürs Leben. Das zumindest war nicht das Ziel, als sich am Freitag, dem 15. Oktober 2021,...

Was soll ich nur werden…

…Psychologe, Informatiker oder doch Rechtsanwalt? Das waren einige der Berufe, die Helena, Juliane und Tolga beim Check-U-Test, einem Interessen- und Fähigkeitstest der Bundesagentur für Arbeit, vorgeschlagen wurden. Während in Klasse 10 normalerweise das Bogy-Praktikum...

Berlinfahrt der Leistungskurse GK und Geschichte (2)

Nach 7-stündiger Fahrt startete die politisch-historische Exkursion der GK- und G-Neigungsfächler und namhafter Verstärkung aus den Zweistündern in Berlin schon kurz nach der Ankunft, als am Abend die Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen besucht und Wolf...

Philippsburger Think Tank II

Im vergangenen Schuljahr hatte es eine stille Premiere gegeben. Im März 2017 versammelten sich ehemalige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftskunde- und Geschichte-Neigungskurse Steckbauer/Oberacker/Kirstätter mit ihren ehemaligen Lehrern, um den Philippsburger Think Tank zu gründen....