Abitur 2020 /Kurswahl Klasse 10 update (2)

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

gemeinsam – aber getrennt – geht der Unterricht für die KS2 und die KS1 am 4. Mai wieder los. Für die Schülerinnen und Schüler der KS2 ist folgendes PDF von Bedeutung:

Festlegung Abi-Termin

Das Kultusministerium Baden-Württemberg bietet die Möglichkeit, das schriftliche Abitur nicht zum Haupttermin, sondern zum ersten Nachtermin anzutreten. Diese Entscheidung betrifft dann alle eure schriftlichen Fächer.

Haupttermin:

18.05.: Spanisch

20.05.: Deutsch

25.05.: Englisch

26.05.: Mathematik

27.05.: Französisch

28.05.: Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Musik, Physik, Sport.

29.05.: Latein

13.07.2020: Eröffnung und Zeugnisse des zweiten Halbjahres

20.07.2020: Mündliches Abitur

Sollte sich der Prüfling für den ersten Nachtermin entscheiden, so geben die Erziehungs- berechtigten bzw. bei Volljährigkeit die Prüflinge selbst bis Montag, 11. Mai 2020 eine formlose schriftliche Erklärung bei Schulleiter Thorsten Uhde ab – ein Scan via Email geht selbstverständlich auch.

Klasse 10: Kurswahl

Ab der kommenden Woche werden wir über rocket.chat einen offenen Frage-Antwort-Kanal mit den Oberstufenberatern anbieten. Hier sollen offene Fragen, die für alle von Belang sind, für alle geklärt werden. Eure Eltern sind über euren Account herzlich eingeladen, hieran teilzunehmen! Der Chat bleibt offen und ist somit jederzeit von allen einsehbar. Zugleich arbeiten wir derzeit an einigen weiteren Hilfsmitteln, welche euch die Kurswahl und eure Entscheidung erleichtern werden.

In jedem Fall werden wir eine Vorwahl stattfinden lassen und darauf aufbauend – mit zeitlichem Abstand – dann die Endwahl vor den Sommerferien. Zum Zeitpunkt der Endwahl sollten dann auch die bis dahin bekannten Namen jener Kurslehrerinnen und Kurslehrer veröffentlicht sein, welche die Fünfstünder unterrichten werden.

Wir bedanken uns bei allen Zehnerinnen und Zehnern für die Ruhe, die ihr bisher bewahrt habt. Merci! Zeitlich haben wir angesichts des anstehenden Monats Mai bezüglich  der Kurswahl keine Eile. Wir liegen derzeit gerade einmal drei Wochen hinter dem ursprünglichen Kurswahlplan.

Passt alle auf euch auf! (ki)