Klasse 10: Vorwahl/Kurswahl Abitur 2022 beginnt

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10,

liebe Eltern,

nun endlich geht es los mit der Vorwahl 2022.

Simulation

1. Dank der Kooperation mit dem Königin Katharina Stift ist es einem Team um Herrn Vogel gelungen, einen dort verfassten Programmcode auf unsere Schule anzupassen. Dieses kleine Programm erlaubt es euch, auf eurem Rechner eure Kurswahl zu simulieren. Ihr könnt dabei nichts falsch machen und diese auch, so oft ihr wollt, wiederholen. Das Programm leitet euch durch die 19 Seiten der Vorwahl. Probiert es einfach einmal aus.
  2. Zu Beginn werdet ihr aufgefordert, euren Namen einzugeben. Es reicht, solange ihr damit nur simuliert, einfach Buchstaben und Zahlen einzugeben.
  3. Sollten Fragen von euch oder euren Eltern entstehen, bitte fragt uns Oberstufenberater in unserem Channel auf Rocket.Chat. Ihr seid alle seit einer Woche dort hinzugefügt.

Eine Aussage darüber, welche Kurse zustandekommen werden, kann heute (09.05.2020) nicht getroffen werden. Dies hängt ab von eurer Vorwahl. Also nehmt jene bitte ernst.

Vorwahl

1. Wenn ihr euch sicher seid, nun eure Kombination gefunden zu haben, dann spielt diese ein letztes Mal durch. Nun benötigen wir tatsächlich euren Namen plus Geburtsdatum, da wir hier alles mit der Hand in unser Oberstufenprogramm eingeben werden. Unerlässlich ist hier auch die richtige Zuordnung zu eurer jetzigen Klasse, da wir euch, bis ihr im Oktober Tutorinnen und Tutoren gewählt habt, über die alten 10er-Klassen zuordnen.
  2. Speichert eure Kurswahl als PDF und schickt jenes als Mail (ins Betreff: „Kurswahl 2022“) bis zum Montag, 18.05.2020, 12.00 Uhr an:sekretariat@copernicus-gymnasium.de

Solltet ihr vorhaben, die Schule nach Klasse 10 zu verlassen, schreibt dies als unverbindliche Information bitte in die Mail hinein, damit wir in etwa wissen, wie viele Kursschülerinnen und Kursschüler wir im September 2020 haben werden.

Selbstverständlich dürft ihr eure Vorwahl uns auch vor dem 18.05.2020 schicken. Was wir haben, können wir schon eingeben.

Erst danach können wir mit der händischen Eingabe eurer Daten beginnen. Dies wird während des Abiturs geschehen, sodass wir euch nach den Pfingstferien Genaueres sagen können. Dann werden wir uns endlich auch wieder leibhaftig sehen. Hier wird es dann Ende Juni/Anfang Juli zur Endwahl kommen.

Fazit: nehmt bitte die Vorwahl ernst. Wählt das, was ihr wählen wollt. Wir arbeiten mit diesen Daten und die Endwahl baut darauf auf. Bitte nutzt unser Angebot, uns Fragen zu stellen (Rocket.Chat).

Wir sind gespannt und danken euch und euren Eltern an dieser Stelle für eure Geduld und die guten Fragen, die uns bisher (noch über Email) erreichten.

Stefan Kirstätter