Bienen, Imkerei und Schulgarten

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„Das Leben zeugt Blumen und Bienen. Blumen, das sind die schöpferischen Geister, und Bienen die andern, die daraus Honig sammeln.“

(Christian Morgenstern, 1871-1914)

Unter der Leitung von Thorsten Uhde kümmern sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen gemeinsam zwei Stunden wöchentlich (ganzjährig) um die Schulbienen sowie den Schulgarten des Copernicus-Gymnasiums Philippsburg.

Aufgaben:

Die Jungimker unserer Schule kümmern sich ab Mitte März bis Anfang September intensiv um die Bienen. Im Frühjahr werden die Beuten (Wohnraum) der Bienen erweitert und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Ab Mai werden einmal in der Woche alle Bienenvölker auf ihren Schwarmtrieb untersucht und dieser weitestgehend unterdrückt (auch in den Ferien!). So wird gewährleistet, dass die Bienen nicht ausschwärmen. Besonders ist darauf zu achten, dass sich der Parasit der Honigbienen, die gefürchtete Varroa-Milbe nicht zu stark in den Völkern vermehrt. Sobald die Bienen genug Honig gesammelt haben, wird der Honig geerntet. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksimkerverein Philippsburg wird der eigene Honig aus den Honigwaben geschleudert, in Gläser abgefüllt und auf Schulfesten verkauft.

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft kümmern sich die Schülerinnen und Schüler ebenso um den Schulgarten. Sie bewirtschaften Beete (Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kürbisse, aber auch verschiedene Blütenpflanzen) und kümmern sich um unseren großen Teich. Dieser wurde im August 2009 als Projekt zwischen Lehrern, Schülern und Eltern fertig gestellt. Inzwischen haben sich die ersten Frösche angesiedelt.

Finanzierung:

Die Arbeitsgemeinschaft finanziert sich aus Spenden und dem Verkauf des eigenen Honigs. Durch die Teilnahme an „Aktion Klima“ (gefördert von Bildungscent e.V. und dem Bundesumweltministerium) standen der Arbeitsgemeinschaft 500 € zur Verfügung, die in Pflanzen und Gartengeräte investiert wurden.

Ziele:

Ziel unserer AG ist ein Verständnis für die Natur, Lebensräume kennen zu lernen und diese zu erhalten bzw. zu schaffen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Imkerei und Gartenarbeit hautnah kennen. Ein ausgelaugter Boden bringt kaum Ertrag. Pflanzenabfälle werden kompostiert und wichtige Nährsalze dem Boden zurückgegeben. Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Stoffkreislauf kennen. Im Rahmen des Nutzgartens versuchen die Schülerinnen und Schüler einen Weg zu finden, der der Natur sowie ihren eigenen Ansprüchen und Wünschen gerecht wird (ökologische Landwirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur theoretisch den Begriff der Nachhaltigkeit kennen, sie begreifen ihn durch ihr Handeln. Wenige Wochen nach ihrer Arbeit können sie erkennen, welche Folgen dies für unser Biotop hat. Ebenso wird ein versäumtes Handeln direkt sichtbar.

In der Imkerei bewirtschaften wir zurzeit sechs Bienenvölker. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die gesamten Bienenvölker. Außerdem lernen sie die Bedeutung der Bienen für die Natur (Bestäubung) kennen und schätzen. Am Ende des Bienenjahres ernten sie den Erfolg ihrer Arbeit, den Honig. Die Schülerinnen und Schüler vermarkten selbstständig die Produkte aus dem Schulgarten, allen voran der Honig. Aber auch selbst hergestellte Kerzen aus eigenem Bienenwachs werden verkauft.

In unserer AG arbeiten Schüler aller Alterstufen zusammen. Dies fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Wohlfühlen am Copernicus-Gymnasium. Die Tatsache, dass die AG Schülern aller Altersstufen offen steht, fördert die soziale Kompetenz der Schüler. Sie lernen sich außerhalb der Klassen gegenseitig kennen und schätzen. Sie profitieren vom Wissen und der Erfahrung anderer Altersstufen. Das körperliche Arbeiten ist ein wichtiger Ausgleich zum geistigen Lernen und Handeln im normalen Unterricht. Hier kann jeder Erfolge haben.

Außerschulische Kooperationspartner:

Bezirksimkerverein Philippsburg

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