Leitbild

Das kurze Leben, die schwachen Sinne, der Stumpfsinn der Nachl√§ssigkeit und sinnlose Besch√§ftigungen sind schuld, dass wir armselig wenig wissen. Und was wir schon gewusst haben, schwindet uns oft nach weniger Zeit aus dem Sinn durch die unaufhaltsame Vergesslichkeit, die betr√ľgerische Feindin der Wissenschaft und des Wissens.

Als im Zeitalter des Humanismus die menschliche Pers√∂nlichkeit immer st√§rker in den Vordergrund dr√§ngte, ging dies mit einer Ver√§nderung des Weltbildes einher. Der Ruf nach freier Forschung, dem Recht zur Kritik an √úberliefertem und Bestehendem wurde un√ľberh√∂rbar. Zugleich wurden Wissen und Philosophie, die Kunst der Antike gesucht, um der neuen Zeit ein tragf√§higes Fundament, dem Aufbrechen einen sicheren Grund zu geben.

Nicolaus Copernicus, Mediziner, Philosoph und Astronom, war einer jener neugierigen und wagemutigen Menschen. Er forschte, dann √ľberpr√ľfte er und dann erst wagte er als eine Wahrheit auszusprechen, was der g√§ngigen Lehrmeinung vollkommen widersprach: Nicht die Erde steht im Zentrum des Universums, sondern die Sonne. Sie bildet den Mittelpunkt der Planetenbahnen und sie ist es, die von der Erde und den anderen Planeten umkreist wird.¬†

[Fotos von Janine Rubey; Projekt ‚Schule visualisieren – Homepage, Logo, Leitbild’/BK-Kurs 2012/13; Dr. A. Zinn]

√Ąhnliches wollen wir tun. Die Lust auf Wissen f√∂rdern helfen, zu neuen Ideen auffordern und alte mit Leben erf√ľllen, den Menschen in seiner Gesamtheit sehen, ihn unterst√ľtzen und in den Mittelpunkt unseres Universums stellen.

Die Entwicklung und St√§rkung der Sch√ľlerpers√∂nlichkeit sehen wir als den Mittelpunkt unseres Handelns an, welches in eine Schulkultur m√ľndet, die gesellschaftliche wie kulturelle Werte erlebbar macht und die Freude wie Identifizierung mit dem Copernicus-Gymnasium schafft.

Sch√ľlerinnen und Sch√ľler, Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam daran mit.

Der respektvolle Umgang miteinander ist uns am Copernicus-Gymnasium wichtig.

Wir fordern und fördern verantwortliches Verhalten auf der Grundlage von Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Die Klassengemeinschaft wird innerhalb wie au√üerhalb des Unterrichts gef√∂rdert, Konfliktl√∂sungsstrategien werden vermittelt, wie auch das pers√∂nliche Engagement in der SMV und Arbeitsgemeinschaften unterst√ľtzt wird.

Der Unterricht orientiert sich am Ziel der Studierfähigkeit.

Das erreichen wir durch den Einsatz moderner wie klassischer Lehrmethoden, durch f√§cherspezifischen Unterricht und f√§cher√ľbergreifende Projekte, durch individuelle F√∂rderung innerhalb des Klassenverbands, mit vielf√§ltigen Austauschprogrammen, welche den europ√§ischen Gedanken mit Leben erf√ľllen, sowie einem breit gef√§cherten Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Unsere Sch√ľlerinnen und Sch√ľler beraten wir w√§hrend ihrer Schullaufbahn und bieten ihnen mit Praktika und Informationsangeboten die M√∂glichkeit, den jeweils passenden beruflichen Weg zu finden. Wir streben eine offensive Gesundheitsf√∂rderung im Schulalltag an.

Sch√ľler, Eltern und Lehrer setzen sich gemeinsam daf√ľr ein und arbeiten daran mit. Gleichheit, Freiheit und Zusammenhalt bilden das Fundament unseres Handelns – Werte, welche den Bogen vom Humanismus zur Aufkl√§rung schlagen und den Grund unseres p√§dagogischen Handelns darstellen. Unser Ziel ist es, junge Menschen zu einer kritischen und konstruktiven Mitgestaltung der Gesellschaft zu bef√§higen. Wir wollen eine Schule sein, in der man sich wohlf√ľhlt.

© 1998-2018 Copernicus-Gymnasium

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