Die Streitschlichter

Der respektvolle Umgang miteinander ist uns am Copernicus-Gymnasium wichtig. Wir fordern und fördern verantwortliches Verhalten auf der Grundlage von Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.“

Streit schlichten – das hört sich so einfach an. Dass es das bei Weitem nicht ist und dass wesentlich mehr dazugehört, als nur das altbekannte „Jetzt gebt euch halt die Hand“, durften die Teilnehmer der Streitschlichter AG am Copernicus Gymnasium unter der Leitung von Frau Borchert seit Anfang dieses Schuljahres erfahren. In insgesamt 24 Unterrichtsstunden lernten 8 8- und 9-KlässlerInnen, Gefühle beim Gegenüber zu erkennen und darauf einzugehen, übten emotionsgeladene Schilderungen neutral und strukturiert wiederzugeben und trainierten Andere beim Beilegen ihres Streites anzuleiten.

Neben all dem angestrengten und konzentrierten Lernen und Üben erfuhren sie aber auch, wie man Mitschüler auf Luftballons bettet oder dass Rollenspiele ziemlich unterhaltsam werden können, wenn ein Junge ein Mädchen spielt und man dann plötzlich mit den Namen ins Schleudern kommt.

 

Nachdem sich die Streitschlichter nun während der Schülersprechtage noch einmal persönlich in den Klassen 5-8 vorgestellt haben, können sie ab sofort ihren Dienst aufnehmen.

 

 

Wenn ihr also die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen wollt, füllt einen Anmeldezettel aus und werft ihn in den Streitschlichterbriefkasten (beides findet ihr auf der Brücke zwischen SMV-Kasten und Bienenkasten). Die Streitschlichter werden dann mit euch einen Termin vereinbaren und euch bei der Lösung eures Problems zur Seite stehen: Auf dass ihr euch am Ende dann freiwillig „die Hand gebt“.

 

Foto und Bericht Bv