Auf ein gutes neues Jahr!

Das Jahr ist nun schon einige Tage alt, das ändert nichts daran, dass das Copernicus-Gymnasium allen ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2018 wünscht!

Wir freuen uns darauf, euch und Sie wiederzusehen – auf den Veranstaltungen, welche das Schulleben des Copernicus-Gymnasiums bereichern, bei Gesprächsrunden, auf Elternabenden oder auch einfach mal so. Mag es der 9. März sein, an dem unser Tag der Offenen Tür stattfindet oder die Informationsveranstaltungen am 14. und 15. März, in denen es um die Sprachenwahl (Klasse 6) oder die Kurswahl (Klasse 10) geht. Oder mag es der 1. Dezember sein, auf dem am frühen Abend wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt der Schule öffnet. Es gibt viele Termine, es sei auch die Aufführung unserer Theater AG genannt, doch spiegelt die hier genannte kleine Auswahl sehr gut die Bandbreite des Copernicus-Gymnasiums wider.

Zuerst geht es um das Ankommen in Klasse 5, um die Orientierung im anfänglich wie ein Dschungel wirkenden neuen Stundenplan. Es geht darum, alte Freunde wiederzufinden und neue kennenzulernen, die Sprachen und Naturwissenschaften und überhaupt einmal das Gymnasium an sich zu entdecken.

Dann kommt nach einigen Jahren das Herantasten an das Abitur, wobei man hier jederzeit denen über die Schultern schauen kann, die jenes im Frühjahr stets gut vorbereitet, aber mit Herzklopfen in Angriff nehmen. So wie dieses Jahr wieder im April und Juni.

Und dann gibt es ganz viel Schulgemeinschaft! Gemeinsam auf dem Sommerfest der Eltern im Juli zusammen feiern, sich nach den Ferien wieder finden während des Grillfestes des Freundeskreises. Um sich Anfang Dezember während des traditionellen Weihnachtsmarktes der SMV dann auf die Adventszeit einzustimmen.

Wir wollen es jedoch wie mit den guten Vorsätzen des noch jungen Jahres 2018 halten. Stück für Stück gehen wir es an. Gemeinsam. Und jetzt zuerst einmal den noch ganz frischen Januar. Auf bald!