Spannende Experimente in der Chemie-AG

In der Chemie-AG wird Chemie nicht nur aus Büchern gelernt, sondern praktisch erlebt. Gemeinsam untersuchen wir Alltagsphänomene und finden heraus, welche chemischen Prozesse dahinterstecken. Dabei wird experimentiert, beobachtet und natürlich auch viel ausprobiert.

Ein Beispiel dafür waren Bubble-Tea-Bällchen. Ähnliche Bällchen können in der Chemie als Indikatoren eingesetzt werden und anzeigen, wie sauer oder alkalisch eine Lösung ist. Im Alltag sorgen sie dagegen im Bubble Tea für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Doch das war längst nicht das einzige spannende Experiment. So beschäftigten wir uns auch mit der Ioduhr-Reaktion, bei der sich eine Lösung plötzlich wie von Zauberhand verfärbt. Außerdem stellten wir eine nachhaltige Folie aus Stärke her und erforschten, warum Brausepulver bei Kontakt mit Wasser so stark sprudelt und bitzelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine wichtige Rolle: Wir untersuchten, wie Styropor recycelt werden kann und welche chemischen Möglichkeiten es dafür gibt.

Die Chemie-AG zeigt, dass Chemie überall in unserem Alltag steckt. Durch eigene Experimente werden wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich und spannend erklärt.

Zum Schuljahresabschluss werden wir die Chemie-Fakultät des KIT besuchen und die aktuelle Forschung kennenlernen.  (BP)

 

 

Experimente
Experimente

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …