Cop-Gym rennt!

Am Montag, den 27.07.26, und Dienstag, den 28.07.26, fanden am Copernicus-Gymnasium unsere diesjährigen Sporttage unter dem Motto „Laufen und Schwitzen für den guten Zweck“ statt. Ziel der Aktion war es, gemeinsam sportlich aktiv zu sein und gleichzeitig Spenden für unsere Schule zu sammeln.
Im Vordergrund stand unser Großprojekt der Sonnenschutzfolie. Zwar konnten hierfür schon durch einen im Voraus gestarteten Spendenaufruf bei Firmen aus der näheren Umgebung einige Spenden gesammelt werden, aber dennoch werden weitere Gelder zur vollständigen Umsetzung benötigt. Alle Spenden, die darüber hinaus eingehen sollten, werden ebenfalls der Schulgemeinschaft (z.B. in Form von Spiel-, Bewegungs- und Beschattungsmöglichkeiten für den Pausenhof o.Ä.) zugute kommen. Und dafür beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler sehr engagiert!
Ausgestattet mit Laufkarten auf dem Rücken gingen am Montag die Klassen 5, 7 und 9 an den Start, während am Dienstag die Klassen 6, 8 und 10 ihre Ausdauer unter Beweis stellten. Unterstützt wurde die Sportfachschaft dabei tatkräftig von der Kursstufe, die beim Abstempeln und den kleinen Spielen half sowie die Teilnehmenden mit kühlen Getränken versorgte. Außerdem stellte uns der SV Philippsburg dankenswerterweise die Sommerfesthalle zur Verfügung, sodass es eine schattige Rückzugsmöglichkeit gab.
An beiden Tagen herrschten optimale Wetterbedingungen. Um 9 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler im Stadion Philippsburg ein und um 9.15 Uhr fiel der Startschuss durch Frau Lipps. Die Schülerinnen und Schüler liefen oder gingen innerhalb von 70 Minuten so viele Runden, wie sie konnten. Alle zeigten großen Einsatz, motivierten sich gegenseitig und gaben ihr Bestes. Auch angeschlagene Schülerinnen und Schüler beteiligten sich rege und feuerten die Laufenden lautstark an.
Nach einer kurzen Erholungspause standen dann kleine Kooperationsspiele im Klassenverband auf der Rasenfläche auf dem Programm. Dabei wurde gemeinsam gespielt, gelacht und der Teamgeist gestärkt. Die ausgelassene Stimmung machte deutlich, dass neben der sportlichen Leistung auch das Miteinander im Mittelpunkt dieser Aktion stand. Schließlich endeten die beiden Tage jeweils nach der 5. Stunde mit stolzen Läuferinnen und Läufern.
Wir blicken auf ein gelungenes Sportprojekt unserer Schule zurück, das nicht nur Bewegung und Gemeinschaft förderte, sondern auch einem guten Zweck diente. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Läuferinnen und Läufern, den helfenden Händen aus der Kursstufe und dem Kollegium, der Sportfachschaft sowie allen Sponsorinnen und Sponsoren, die dieses besondere Projekt unterstützten.
Jasmin Bull

 

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …