Unser erster Erasmus+ Gruppenbesuch: Latvia meets Germany

Am Sonntag, 12.03.2023, kamen die lettischen Gastschüler und -lehrerinnen nach langer und leider nicht ganz unkomplizierter Reise in Philippsburg an und wurden von den Gastfamilien in Empfang genommen. Am Montag ging es dann direkt mit ans CopGym: nach einigen Infos zu Deutschland, Philippsburg und unserer Schule durch Mitglieder der Erasmus+ AG gestalteten Mitglieder der SMV spannende Kennenlernspiele, während die Lehrerinnen durch’s Schulgebäude geführt wurden. Anschließend besuchten sowohl SchülerInnen als auch Lehrerinnen den Philippsburger Unterricht. Am Abend stand dann das erste große Highlight an: die lettische Gruppe gestaltete einen “lettischen Abend” im Lichthof. Es wurde getanzt (die Gastgeschwister und andere Besucher tanzten mit), gesungen, die Schule präsentiert und anschließend sogar lettisch gegessen, sie haben verschiedene regionale Spezialitäten mitgebracht, z.B. Käse, Süßigkeiten, Trockenfrüchte und sogar Fisch – es wurde ein spannendes kulturelles Erlebnis für alle.

Am Dienstag war eigentlich eine Wanderung in der Pfalz  geplant. Aufgrund der Sturmwarnung dort entschieden wir uns jedoch, stattdessen nach Heidelberg zu fahren, dort zum Schloss zu wandern und anschließend einige Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu präsentieren, bevor die Schüler in Kleingruppen auf eigene Faust die Souvenirshops und die Bubbletea-Läden erkunden konnten. Im Zug und auf der Wanderung wurden lettische Lieder gesungen, beim Warten auf den Zug zurück wurde die Kälte durch das Weiter-Üben der lettischen Tänze des vergangenen Abends vertrieben.