Baue dein eigenes Klassenzimmer nach – Projekt der 5c

Die Schülerinnen und Schüler der 5c Klasse haben im Januar 2023 im Mathematikunterricht ein architektonisches  Projekt durchgeführt: das Nachbauen ihres eigenen Klassenzimmers im Maßstab 1:40. Um das Projekt zu verwirklichen, wurde die Klasse in kleine Gruppen aufgeteilt, damit jeder seinen Beitrag leisten konnte.

Eine Gruppe kümmerte sich um den Boden und die Wände, während eine andere Gruppe sich um die Dekoration kümmerte. Es wurden auch Fenster gebastelt und Stühle hergestellt, um das Klassenzimmer so realistisch wie möglich zu gestalten.

Das Projekt dauerte insgesamt etwa drei Schulstunden, einschließlich der Planung und dem Basteln. Am Ende wurde alles zusammengeführt, um das fertige Klassenzimmer zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr angetan von ihrem gemeinsamem Ergebnis und stolz auf ihre Arbeit.

Dieses Projekt hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit gegeben, ihre Bastelfähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein besseres Verständnis für den Aufbau und die Gestaltung ihres Klassenzimmers. Es war eine tolle Lern- und vor allem  Teamarbeitsmöglichkeit.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler noch viele solcher Projekte durchführen und den Spaß und die Freude behalten, die sich hier Form und Bahn brachen.