Arrivederci, Giada e Marko!

Vier Wochen lang besuchten uns im Rahmen von Erasmus+ zwei Gastschüler  aus der Nähe von Pescara in Italien. 
Die beiden besuchen an ihrer Schule jeweils die 12. Klasse, bei uns waren sie in verschiedenen 10. Klassen sowie der Kursstufe unterwegs und haben in Gastfamilien gewohnt. Marko berichtet, dass ihm an der Schule besonders die vielen interaktiven Elemente gefallen haben,  
Giada war begeistert über die angenehme Lernatmosphäre und die  interessanten Unterrichtsaktivitäten. Gefreut haben sie sich auch  darüber, die deutsche Weihnachtsstimmung und sogar noch heftige Schneefälle erleben zu können. Sie haben verschiedene Weihnachtsmärkte  
besucht und waren besonders von Spätzli und Brezeln angetan.
Um ihnen ein paar Highlights der Gegend zu präsentieren, wurden zwei Ausflüge mit der Erasmus+ AG organisiert: einmal ging es nach Heidelberg, wo ihnen – nach einer Runde Schlittschuhlaufen vor der Schlosskulisse – die Schüler in englischer und teils sogar in  
italienischer Sprache einige Sehenswürdigkeiten der Stadt vorstellten und dann noch der Weihnachtsmarkt bewundert wurde. Zwei Wochen später ging es dann nach Karlsruhe ins Naturkundemuseum, auch hier bereiteten die Schüler Präsentationen zu einigen der Ausstellungsexponate vor:  
Giada und Marko wurden in englischer Sprache informiert über den Wolf,  die Rückkehr der Weißstörche, schüchterne Blattschneideameisen und das größte Korallenriff Deutschlands sowie viele weitere Besonderheiten. Besonders gefreut über den Besuch haben sich natürlich auch die  
Mitglieder der Italienisch-AG, die hier die Gelegenheit hatten, ihre bisher erlernten Sprach- und Kulturkenntnisse anzuwenden und zu erweitern, z.B. durch gegenseitige Interviews, Vokabelspiele und Fun-Facts-Quizze über Deutschland und Italien.
Wir hoffen, dass sie die Zeit hier bei uns in guter Erinnerung behalten werden und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. (sz)

 

Das könnte dich auch interessieren …