Vorlesewettbewerb 2022

„Ich will, dass du tust, was du tun musst.“
Fast richtig. Anderen vorlesen und … wenn niemand da ist, um zuzuhören: für sich selbst lesen.

„Ich will, dass du tust, was du tun willst.“ Richtig. So hieß es am 07.12.22 in der Bibliothek des Copernicus-Gymnasiums, als Frau Schneider und Frau Seidenglanz zum jährlichen Vorlesewettbewerb der Schule einluden. Vertieft wurde die Jury um Florentin Knabe und Ina Haffner aus der KS2. Beide hatten in ihrer Jugend selbst einmal am Vorlesewettbewerb teilgenommen. Nicht so Herr Kirstätter, der als dritte Lehrkraft aber trotzdem mitmachen durfte.

Das Publikum, alle Klassensiegerinnen und Klassensieger durften eine Begleitperson aus der jeweiligen Klasse mitbringen, saß gespannt auf seinen Sitzen. Es begegnete zwischen 8.00 Uhr und 12.30 Uhr Geistern in Ritterrüstungen, sah, wie Herkules und Geronimo Stilton sich vor Angst verknoten ließen und war froh, dass Flusi, das Sockenmonster, sich nicht anschlich und ihnen in die Zehen biss.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer brachen auf ins Reich der Zaubereulen, trafen den bulligen Marrak und blieben mit diesem erstaunt auf der Tanzfläche zurück, bis ein steckbrieflich gesuchter Zombie an der Orgel Klavier zu spielen begann. Da spielte sich ein rülpsender Lindwurm in den Vordergrund, der sich wütend über Siegfried beschwerte, die schneeweiß leuchtenden Vampirnasen aus Transsilvanien bestaunte und sich freute, dass Philipp mittels einer Sonnenuhr dem Vulkanausbruch im alten Pompeji entging.

Alle Beiträge, die aus den Wettbewerben in den Klassen 5 und 6 hervorgegangen waren, zeichneten sich aus durch die Leidenschaft und Begeisterung aus, mit der die Leserinnen und Leser ihre Texte vorbereitet hatten und diese vortrugen. So musste die Jury bei beiden Klassenstufen lange beraten, um sich auf die jeweils ersten drei Plätze zu einigen.

In den Klassen 5:

Siegerinnen und Sieger der Klassen 5,
hier gab es zwei erste Plätze!

1. Jule Ehringer (5c) und Gabriel Wittemann (5a)
3. Rosa König (5e)

In den Klassen 6:
1. Nico Riepl (6d)
2. Emma Dietrich (6d)
3. Lena Klink (6a)

Herzlichen Glückwunsch euch! Vielen Dank allen, die sich getraut haben, sich dem Wettbewerb zu stellen. In den Klassen, in der Bibliothek. Merci!

Nico wird das Copernicus-Gymnasium im Schulentscheid der Karlsruher Schulen vertreten.

Ein großes Dankeschön an Frau Schneider, die den Wettbewerb liebevoll vorbereitet und organisiert hat. Vielen Dank, liebe Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, die in ihrem Unterricht die klasseneigenen Wettbewerbe durchgeführt haben.

Und so enden wir mit einem Zitat aus Emmas Wettbewerbsbeitrag:
„Die Fledermäuse hängen sich kopfüber an Kronleuchter und falten ordentlich ihre Flügel auf dem Rücken zusammen.“

Bis zum nächsten Jahr!

PS.: Und wer tatsächlich nicht lesen möchte, dem sei ein Tipp von Flusi ans Herz gelegt: „Was gibt es Gemütlicheres, als ich einer frisch gewaschenen Socke zu schlafen?“
… hm, nun, vielleicht dabei auch noch ein Buch lesen. Oder, Herr Jutzi

Shortlist 2022: Das wurde vorgelesen:

Thilo: Der geheime Kontinent
Franziska Gehms: Eine Freundin zum Anbeißen
Paluten: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus – im Schatten des Vulkans
Aimée Carter: Animox
Geronimo Stilton: Es spukt im Hotel

Annette Neubauer: So was von fies!
Bine Brändle: Flusi das Sockenmonster
Lucy und Stephen Hawking: Zurück zum Urknall