Weihnachtsmarkt 22 – Geschichte wird gemacht

„Ein Jahr ist schnell vorüber. Wenn der Regen fällt – ein Meer voller Fragen…“

Ein Jahr mag schnell vorübergehen, aber gleich drei? Drei Jahre ist es her, dass die Schulgemeinschaft sich zum letzten Mal auf dem Weihnachtsmarkt des Copernicus-Gymnasiums getroffen hat… die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 erinnern sich noch daran, für all jene, die seit dem Jahr 2020 dazugekommen sind, klang es irgendwann nur noch wie eine der vielen Geschichten, die sich alte Leute am Kamin erzählen..

Ab 2020 hat es viel geregnet. Das Coronavirus hatte nicht nur das wirtschaftliche und soziale Leben lahmgelegt, sondern auch das schulische… vieles, was gefehlt hat, lässt sich symbolisch, ohne diesen jetzt zu überhöhen, in unserem Weihnachtsmarkt wiederfinden.

An diesem 25.11.2022, traditionell am Freitag vor dem ersten Advent, leuchtete es aber wieder in Bau 2 und unter der Brücke. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern hatten in den Wochen zuvor gebastelt, gebacken, gekocht und viel, sehr viel organisiert. Allen voran die SMV mit ihrem Verbindungslehrer-Team um Marijana Geißler und Daniel Wimmer, tatkräftig unterstützt von Esther Schneider. Stromkabel mussten gelegt, Starkstromkabel samt einer Geschirrspülmaschine aus dem Gastro-Bereich organisiert und angeschlossen werden – um nur einige wichtige Fundamente dieses Marktes zu zeigen.

Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den Schülerinnen und Schülern gelang es, den bisher wohl größten Weihnachtsmarkt durchzuführen. Groß ist der immer schon gewesen. Vor allem dort, wo ihn keiner sieht, in der Vorbereitung, in der Nachbereitung. Und so gab es am 25.11.2022 zwischen 16:30 Uhr und 20:30 Uhr den bisher wohl bemerkenswertesten Andrang an Besucherinnen und Besuchern. Was an einem Beispiel zeigt, was uns allen in den vergangenen  Jahren gefehlt haben mag.

Ein herzliches Dankeschön jenen, die am Gelingen nicht nur beteiligt gewesen waren, sondern die sich oft unbemerkt vom öffentlichen Auge engagiert und eingebracht haben! Merci!

Danach gab es kein Halten mehr: Crêpes, Würste, auf Ästen selbstgebastelte Teelichter-Arrangements, Gebäck, Churros, Kuchenmischungen und vieles, vieles, vieles mehr stand auf den Tischen der Marktstände. Bei kühlen, aber trockenen Temperaturen, 2022 regnete es nicht, gab es ein reichhaltiges Angebot an Speisen. Als weitere Beispiele seien nur die Gulasch- und Kartoffelsuppen genannt, die von den Klassen von Frau Büchner und Frau Furlan in geschmeidigen Töpfen angeboten wurden.

Als es 20:30 Uhr schlug und das Treiben eine Ende hatte, geschah wieder das, was auch 2019 und davor geschehen war: etwas, was diesen Tag auszeichnet und über das Weihnachtliche hinaus wertvoll macht.
Denn.. Kabelrollen rollen sich nicht von alleine auf, Bierzeltgarnituren klappen sich nicht selbst zusammen und tragen sich auch nicht gegenseitig zu ihrem Sammlungspunkt. Pavillons zerlegen sich nicht selbsttätig und auch Gläser, Becher, Schüsseln säubern sich nur ganz selten gegenseitig. Und… zuletzt soll angeblich 1964 beobachtet worden sein, wie der Boden sich selbst gefegt hatte.

Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und vor allem die Abbauteams der Schülerinnen und Schüler packten an, während Herr Wimmer mit schönster Bassstimme anfeuerte und sang: „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht – es geht voran!“

Liebe Besucherinnen und Besucher, vielen Dank, dass Sie, dass ihr da gewesen wart.
Liebe ehemaligen Schülerin und Schüler, die uns besucht haben, schön, dass ihr da gewesen seid. Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens nächstes Jahr im November; und dann wirft das Ehemaligen-Treffen im Jahr 2025 zum 60-jährigen Bestehen der Schule seinen Schatten voraus.

Am 27. Januar 2023 steht das Winterkonzert im Lichthof an – auch ein schöner Begegnungsort.

Nun läuft dieses Jahr also immer schneller seinem Ende entgegen, doch der Regen fällt nicht mehr ganz so kalt und auch nicht mehr ganz so stark auf uns herab. Immer weniger Fragen stellen sich, einige lösen sich auf.

Merci! (ki)