BOGYVENT 2022

Ein großer Raum, viele Menschen, aufgeregte Stimmung. Dann der erste persönliche Kontakt – wird man den Partner fürs Leben treffen? Zugegeben: Die Aufregung war vielleicht nicht ganz so groß wie bei einem „klassischen“ Speed-Dating, aber sie war sowohl bei unseren Gästen als auch den Schülerinnen und Schülern spürbar.

Was war passiert? Ehemalige, Eltern und Freunde unserer Schule kamen zu uns ans Copgym und trafen mit unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern im Berufe-Speed-Dating aufeinander. Statt Bar-Atmosphäre, Smalltalk und Kaltgetränke gab es im 12-Minuten-Takt spannende Infos und Gesprächsmöglichkeiten mit zahlreichen Berufstätigen.

„So etwas hätte es zu unserer Zeit auch mal geben sollen“, äußerte Biotechnologin Christiane Zimmermann schon zu Beginn der Veranstaltung. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schülerinnen und Schüler noch nicht alle überzeugt. Schließlich durften sie am letzten Schultag vor den Ferien Überstunden einlegen und bis zur 10. Stunde in der Schule bleiben.

Doch schon in der Pause, nach drei Wechseln, konnte man an jeder Ecke angeregte Gespräche verfolgen. „Ich war eben bei Herrn Schöfer von der Polizei Karlsruhe. Das war echt cool. Ich kann mir gut vorstellen, dort mein BOGY-Praktikum zu machen“, sagte Lotte begeistert. „Wir haben uns gerade bei Alexandra Agnoli zu Projektmanagement informiert. Das hat uns richtig gut gefallen!“, so Lillian und Magdalena.

Beim Blick in die Räume konnte man sehen, wie viel Neues die Schülerinnen und Schüler entdeckten: Bei Architekt Ersin Baydaroglu und Landschafts- und Umweltplanerin Elena Schuster wurden sogar gemeinsam Pläne gesichtet. Besucher bei Stefanie Vogel von der DHBW nahmen neben jeder Menge Erkenntnisse auch Kugelschreiber, Blöcke und Taschen mit.

Am Ende, erschöpft nach vielen Runden des Kennenlernens, sah man viele zufriedene Gesichter. Unsere tollen Gäste versicherten uns glaubhaft, dass sie auch in den nächsten Jahren wieder bei uns vorbeischauen würden. Und zum Dank gab es für alle noch ein Glas Philippsburger Qualitäts-Honig!

Bei all unseren Gästen möchten wir uns herzlich bedanken: Stefanie Vogel (DHBW), Elena Schuster (Bioplan Gesellschaft für Landschaftsökologie und Umweltplanung), Jürgen Schöfer (Polizei Karlsruhe), Martin Werner (Borregaard Deutschland GmbH), Christian Skarupke/Diana Betz (Land Baden-Württemberg), Christiane Zimmermann (Celonic Deutschland), Steven Rösinger (SAP SE), Ersin Baydaroglu (BATU Projektentwicklung & Immobilien GmbH), Alexandra Agnoli (Rewe Südwest), Christian Werner (Bruker Optics GmbH & Co. KG), Simone Scholz (Bundesagentur für Arbeit), Rouven Mieth (Mannheimer Versicherungs AG).