„Kann man lernen, Streit zu schlichten?“ – JA, man kann!

StreitschlichtungSchülerinnen und Schüler der aktuellen Klassenstufe 7 haben sich in diesem Schuljahr zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Dazu trafen wir uns wöchentlich zur „Streitschlichter AG – next generation“, um in entspannter Atmosphäre Möglichkeiten und Grenzen einer Konfliktberatung (Mediation) kennenzulernen und auszuprobieren.

Die neuen Streitschlichterinnen waren von Anfang an motiviert bei der Sache. Sie erlernten Kommunikationstechniken wie Ich-Botschaften oder „Spiegeln“, erarbeiteten sich Konfliktfälle anhand bewährter Konfliktmodelle und erprobten ihre Beratungsfähigkeiten in einer Vielzahl unterschiedlichster Rollenspiele.

Besonders erwähnenswert sind die Offenheit, Freude und Diskussionsbereitschaft, die die Teilnehmer in der gemeinsamen AG-Zeit zeigten. Mit Engagement wurde gearbeitet, diskutiert und gespielt. Natürlich wurde auch der ein oder andere Scherz genutzt, um die Stimmung aufzulockern. Einige Reflexionsrunden zum Ende einer AG-Stunde wurden sogar so intensiv geführt, dass mitunter die Zeit und damit leider machmal auch der wegfahrende Bus in Vergessenheit geriet.

Vieles Gelernte hilft den Schülerinnen und Schülern natürlich auch im normalen Schulalltag. Es ist aber schön zu sehen, dass die frisch Ausgebildeten nun gerne in die Gruppe der „erfahrenen, großen Streitschlichter“ aufgenommen werden wollen, um hier unsere Schulgemeinschaft zu bereichern.

Auf die Frage: „Kann man lernen, Streit zu schlichten?“ würden die neuen Streitschlichter wohl Verschiedenes antworten. Eines aber würde in allen Antworten sehr sicher zu finden sein: „JA, man kann!“ (Pp)