Der dritte Stern! Copernicus-Gymnasium erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Zum dritten Mal in Folge, nach den Jahren 2014 und 2017, erhält das Copernicus-Gymnasium die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule. Am Freitag, den 13. November fand die Ehrungsfeier diese Mal als Online-Veranstaltung statt.

Benjamin Giesing, der Leiter der Jugendprogramme von MINT-Zukunftschaffen (https://mintzukunftschaffen.de/), führte mit Leichtigkeit durch die Ehrungsfeier, die trotz kleiner technischer Schwierigkeiten kurzweilig und informativ gestaltet war. Alle zu ehrenden Schule waren via Zoom online zugeschaltete. 86 Schulen aus Baden-Württemberg wurden vom MINT-Vorstand Herrn Thomas Sattelberger und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Südwestmetall, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 16 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 70 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Darüber hinaus wurden 41 Schulen, davon 32 erstmalig, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Auch in den letzten drei Jahren hat sich das Copernicus-Gymnasium besonders in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) weiterentwickelt. Im letzten Februar fand an unserer Schule ein pädagogischer Tag zum Thema „Digitalisierte Schule“ statt. Gerade in der Coronazeit ein Thema, dem wir uns aktiv stellen müssen. Hier sind wir schon seit vielen Jahren auf einem guten Weg. Die Schule wird derzeit technisch neu ausgestattet. Kommunikationswege werden verkürzt und gebündelt (Rocketchat und Copbox). Die Schule entwickelt sich auch gerade im Fernlernunterricht weiter, der in vielen Klassen stattfindet. Hier ist noch nicht alles perfekt, wichtig bleibt die Weiterentwicklung und das stetige Lernen zum besseren Umgang mit dieser neuen Form des Unterrichts.

An vielen Wettbewerben nehmen SchülerInnen des Copernicus-Gymnasiums teil. Der Informatik-Bieber ist den SchülerInnen wohl bekannt und wird jedes Jahr gefüttert und gepflegt. Der Diercke Wettbewerb im Fach Erdkunde ist ein fester Bestandteil des Schullebens in Klassenstufe 5. Die Technik AG nimmt seit vielen Jahren an den Wettbewerben der Ingenieurkamme Baden-Württemberg teil. Dies sind nur einige Beispiele für MINT-Aktivitäten die an unserer Schule stattfinden. Beim Stöbern auf unserer Homepage lässt sich da noch Vielerlei entdecken.

Dank gilt vor allem den KollegInnen der Fachbereich Mathematik, Informatik, NwT, Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde für ihren Einsatz im und neben dem Unterricht. Vielen Dank für das unermüdlichen Engagement gerade auch nach dem Brand an unserer Schule, der einen normalen Unterricht in den genannten Fächern fast unmöglich gemacht hat. Die Herausforderungen sind groß, Sie liebe LehrerInnen meistern sie jeden Tag.

Bernd Uhland-Tänny

MINT-Beauftragter