Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, allen Lehrerinnen und Lehrern, unserer Verwaltung um Frau Goppelsröder, Frau Kirsch und Frau Unser sowie unserem Hausmeister, Herrn Hormuth und allen Freunden des Copernicus-Gymnasiums schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahrzehnt.

Die Zwanziger beginnen am 1. Januar 2020. Ein frisches Jahrzehnt liegt vor uns allen, an dessen Ende voraussichtlich nicht nur etwa 800 Schülerinnen und Schüler bei uns Abitur gemacht haben werden, sondern viele Menschen am Copernicus-Gymnasium einen Ort finden, an dem sie sich schulisch und menschlich zu Hause fühlen können.

Die neuen Zwanziger werden anders sein als jene vor 100 Jahren. Herr Jutzi sieht dies anders und nimmt das zum Anlass, F. Scott Fitzgeralds Werk „Der große Gatsby“ zu lesen. Der sei einer wie er. Seit man den Film im Kino gesehen habe, nennten ihn auch im Saarland alle so – „Ai, da groos Gedschpi!“ Da trage er über die Feiertage auch gerne wieder die dort traditionellen weißen Knickerbockers und die obligatorische weiße Schiebermütze.

Allen anderen sei ans Herz gelegt, einen Roman zu lesen oder zumindest einmal in ein Buch hineinzuriechen.

Am 7. Januar 2020 geht es wieder los, 7.40 läutet die Glocke das neue Jahrzehnt ein, 7.45 Uhr beginnt der Unterricht.

Frohe Weihnachten, schöne Ferien, guten Rutsch und vor allem – Gesundheit! (ki)