Aktuelle Schmerzen – Expressionistische Lyrik der 10b

Oft meint man, der Deutschunterricht bestehe gerade in der Oberstufe nur aus dem Analysieren und Interpretieren bereits geschriebener Werke.

Da dies auch im Deutschabitur den größten Schwerpunkt darstellt, ist die Verlockung groß, das kreative und gestaltende Element des Faches in den Hintergrund treten zu lassen.

Zum Glück gibt es aber immer wieder Klassen wie die 10b, die diesen engen Rahmen sprengen und die es wagen, eigene Kunst zu schaffen. Aus Papiermüll, Werbung und Ortsblättern schufen sie ihre eigenen expressionistischen Gedichte, die sich nicht vor denen aus dem Unterricht zu verstecken brauchen.

Und weil große Kunst nicht immer analysiert werden muss, sondern auch einfach mal genossen werden darf, folgen nun ohne weitere Vorrede die Gedichte der 10b. (Wa)

Das könnte dich auch interessieren …