Studienfahrt Sizilien

Studienfahrt Sizilien

Die diesjährige Studienfahrt nach Sizilien begann am 17.09.2018 mit dem Treffen an der Bushaltestelle an der Schule um 5:45. Vollzählig und voller Vorfreude fuhren wir anschließend mit dem Bus nach Stuttgart, von wo aus unser Flug in Richtung Catania abging. Nach ein paar schnellen Sicherheitschecks saßen wir dann auch schon im Flieger. Abflug war um 11:00, wodurch wir also bereits am Ankunftstag Zeit hatten um einen ersten Ausflug zu unternehmen, da die Flugzeit nur kurzweilige 2 Stunden betrug. 

Angekommen in Catania, wurden wir mit dem Bus abgeholt und zu unserer Unterkunft nach Letojanni gebracht. Um keine Zeit zu verschwenden nutzten wir diese Busfahrt um uns einen kleinen Grundwortschatz an Italienisch beizubringen und bekamen von der „Sprachen-Gruppe“ ein kleines Vokabelblatt ausgeteilt. Gegen 14 Uhr kamen wir dann an der Unterkunft für die nächsten 5 Nächte an. Dort gewährten uns Herr Oberacker und Herr Bechter  Zeit um uns einzurichten und uns kurz von der Fahrt auszuruhen. 

Dann ging es auch schon zu unserem ersten Ausflugsziel Savoca los. Da es sich bei Savoca um ein Bergdorf handelt, wurden wir das erste Mal auf die Probe gestellt und bewältigten 5 km und über 300 Höhenmeter, um uns das Dorf in dem einige Szenen des Filmes „Der Pate“ gedreht wurden anzuschauen. Die anstrengende Anreise war jedoch nach durch eine wunderbare Aussicht direkt vergessen und hatte sich absolut gelohnt. Nach einigen schönen Stunden nutzten wir den Zug um zurück zu unserer Unterkunft zu fahren. 

Der zweite Tag begann nach selbstorganisiertem Frühstück um 7:55 in der Empfangshalle der Unterkunft. Dadurch, dass jeder überpünktlich am Treffpunkt erschien, konnten wir auch direkt mit dem Bus losfahren. Das Ziel für heute war klar: Der Ätna, der höchste Vulkan Europas. Dort angekommen, unternahmen wir 2 unterschiedliche Wanderungen, wobei wir jeweils von einem Reiseführer begleitet wurden, welcher uns einige Fakten über den Ätna erzählte und uns führte. Die erste Wanderung zeigte uns die Ausmaße auf die umliegende Gegend eines Vulkans nach einem Ausbruch. Nachdem wir einige Bilder geschossen hatten machten wir uns auf den Weg zu unserer zweiten vorgesehenen Wanderung. Diese führte uns an die Spitze eines Nebenkraters des Ätna. Hierbei befanden wir uns bereits so weit in der Höhe, dass wir komplett umhüllt von Wolken waren. Wir beendeten den Ausflug daraufhin noch mit einem Abstecher in der Alcantara Schlucht. Dort hatten wir einige Stunden Zeit uns etwas auszuruhen und vor allem die Schlucht im kalten Wasser zu erkunden. Gegen 16 Uhr traten wir dann jedoch die Heimreise an und beendeten den zweiten Tag unserer Studienfahrt mit einigen sportlichen Aktivitäten wie Frisbee, Volleyball, Spikeball und natürlich schwimmen am Strand.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Catania, der zweitgrößten Stadt Siziliens. Die Stadtführung durch die Großstadt wurde von Lisa, Leo und David übernommen und sehr professionell durchgeführt. Das Führungsteam führte uns zu einer Burg, 2 Amphitheatern und dem bekannten Fischmarkt von Catania. Zur Mittagszeit bekamen wir ebenfalls ausreichend Zeit, um die Stadt noch ein wenig auf eigene Faust zu erkunden und etwas zu essen. Wie am Vortag traten wir gegen 16 Uhr wieder die Heimreise an und trafen uns nach kurzem Aufenthalt in der Unterkunft wieder am Strand, um dort mit den bereits bekannten Sportaktivitäten den Tag ausklingen zu lassen. Dabei ließen wir uns die gute Laune von einem leichten Regen nicht nehmen. Am Abend hatten wir ein gemeinsames, selbstorganisiertes Essen mit der ganzen Gruppe und natürlich Herrn Oberacker und Herrn Bechter geplant. Mit guter Laune und vollem Magen war damit bereits der dritte Tag unserer Studienfahrt vorüber.

Tag 4 begann mit einer Busfahrt Richtung Taormina, wo eine weitere Stadtführung geplant war. Dieses Mal wurde die Stadtführung von Ela, Hannah und Robin übernommen und ebenfalls sehr professionell durchgeführt. Die Gruppe führte uns durch die Stadt auf direktem Wege zum Wahrzeichen Taorminas, dem Theater Greco. Nach kurzer Besichtigung und Fotosession führte uns die Gruppe anschließend auf den Monte Carlo in das Dorf Castelmola. Dort erwartete uns eine einzigartige Aussicht auf die Ostküste Siziliens. Ebenfalls hatten wir dort die Möglichkeit ein Eis zu essen und die Aussicht zu genießen. Danach genossen wir noch einige Zeit am Strand von Mazzarò, vor der Isola Bella, die durch eine knöcheltiefe Sandbank mit dem Strand verbunden war. Dadurch war der Überweg zur Insel sehr einfach und wir hatten Zeit uns auf dieser umzusehen und schwimmen zu gehen. Den anschließenden Weg zurück zu unserer Unterkunft starteten wir dann direkt von dort, indem wir zu Fuß am Strand entlang zurück liefen. Der Ausflug war dann gegen 18.30 am Strand von Letojanni beendet und wir hatten Zeit um noch Einkäufe zu machen und wie die gesamte Woche das Abendessen selbstorganisiert zuzubereiten. 

Und schon war der letzte Tag unserer Studienfahrt angebrochen. Diesen nutzten wir um eine weitere Stadtführung zu unternehmen, diesmal durch die Stadt Syrakus. Nach zweistündiger Busfahrt führten uns Jonas, Soma und Daniel, begleitet von einem professionellen Guide, durch die Ausgrabungsstätte und zu einem griechischen Theater. Weiter in der Stadt entschlossen wir uns dazu eine Bootsrundfahrt um die Insel, auf der ein Teil von Syrakus liegt, zu machen. Nach viel Spaß, mit Musik, vom Boot springen und ebenfalls einem Fahrerwechsel auf dem Boot hatten wir noch Freizeit an der schönen Strandpromenade der Stadt. Der Rückweg führte uns daraufhin ebenfalls noch am Dom von Syrakus vorbei und wir nutzten die Gelegenheit um einen Blick in den Dom zu werfen, bevor wir mit dem Bus abgeholt wurden. Als wir wieder an unserer Unterkunft ankamen, hatten wir noch genug Zeit um den Pool zu nutzen oder ein letztes Mal den Strand und das Meer zu genießen. Am Abend trafen wir uns an einem Strandrestaurant um den letzten Abend der Studienfahrt für ein gemeinsames Essen zu nutzen und die Fahrt ausklingen zu lassen. Mit viel Spaß und auch etwas Trauer, dass es so bald wieder nach Hause gehen wird genossen wir den letzten Abend am Strand. 

Der nächste Morgen begann früh um 7:25, als wir uns zur Abfahrt trafen. Die Stimmung war bei allen sehr gedrückt und schweren Herzens mussten wir uns von unserer Unterkunft verabschieden. Wenig später wurden wir von unserem Busfahrer, der uns über die ganze Woche begleitete, abgeholt. Dadurch dass wir uns so früh trafen hatten wir am Flughafen noch genug Zeit für sämtliche Checks und die Kofferabgabe, bevor der Flieger um 11 Uhr abhob.

Nach einem einigermaßen ruhig verlaufenen Flug wurden wir schließlich vom Flughafen in Frankfurt wieder mit dem Bus abgeholt. Der Bus brachte uns direkt nach Philippsburg zum Cop-Gym zurück und gegen 16 Uhr war die diesjährige Studienfahrt für uns alle offiziell zu Ende. 

Ein großes Dankeschön an Herrn Oberacker und Herrn Bechter im Namen der ganzen Gruppe für die wunderschöne Zeit auf Sizilien. Zwar war die Studienfahrt manchmal anstrengend, jedoch wurde alle Anstrengung überdeckt und war durch einmalige Aussichten und einer sehr guten Stimmung innerhalb unserer Truppe immer schnell vergessen. Wir hoffen ihnen hat die Zeit mit uns auch gefallen. Für alle Beteiligten ein wahrscheinlich unvergessliches Erlebnis!

Robin Schubert, Luis Wörz, Marvin Schulz

Das könnte dich auch interessieren …