Ethik und Religion

‚ÄěWas ist besser, gut sein oder gut handeln?‚Äú¬†

(Heinrich von Kleist, 1777-1811)

Die Fachschaften

Die Fachschaften

Religionsunterricht ist uns wichtig, denn…

–¬†¬†¬†¬†¬†¬† das Christentum beeinflusst bis heute unsere Kultur, so dass es wichtig ist zu wissen, wo die Quellen unseres Glaubens liegen

–¬†¬†¬†¬†¬†¬† Gott ist nicht nur in der Geschichte, sondern auch im Heute und in der Zukunft erfahrbar

–¬†¬†¬†¬†¬†¬† der Glaube begleitet uns in unserem Leben, kann uns tragen und formen

Neben dem Erwerb von Wissen, F√§higkeiten und Fertigkeiten steht im Religionsunterricht auch die Ausbildung sozialer, moralischer und religi√∂ser Wertvorstellungen, wie Solidarit√§t, Gerechtigkeit, Toleranz, Friedensliebe und Verantwortung im Mittelpunkt. Daher sollen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler im Religionsunterricht zu einer eigenen, reflektierten Glaubensentscheidung bef√§higt werden. Im sozialen Miteinander √ľben sie durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Religion und anderen Weltanschauungen, ihre eigene Meinung zu vertreten und andere Standpunkte zu tolerieren.

Au√üerdem soll erfahrbar werden, was der christliche Glaube bedeutet und bewirken kann. Aus diesem Grund gestalten Sch√ľlerinnen und Sch√ľler Gottesdienste f√ľr die Schulgemeinde, unterst√ľtzen Aktionen wie ‚ÄěWeihnachten im Schuhkarton‚Äú, suchen den Kontakt zu anderen Religionen und initiieren Projekte zur Unterst√ľtzung anderer.

 

Wie unterrichten Ethik, weil uns interessiert…

– Was ist der Mensch?

– Was kann ich wissen?

– Was darf ich hoffen?

– Was kann ich tun? (Kant)

Dar√ľber hinaus besch√§ftigen wir uns in Ethik mit zahlreichen Fragen:

– Was ist gut?

– Wie kann man es bestimmen?

– Welche Einstellungen gibt es zu bestimmten konkreten Fragen in Technik, Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft?

– Welche Vorstellungen vom Menschen gibt es?

– Wer bin ich?

– Wie stehen wir als Einzelner zu anderen und der Gesellschaft?

– Was ist Recht? Was ist Gerechtigkeit?

– Sind wir in unserem Denken, Entscheidungen und Tun frei oder gebunden?

Dazu gehört die Beschäftigung mit den wichtigsten Religionen.
Die Fragestellungen werden je nach Klassenstufe in einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad behandelt. Die Sch√ľler lernen Antworten kennen, werden mit Methoden bekannt gemacht, wie man zu Antworten gelangt und sollen ihre eigene Antworten formulieren lernen. Diskussionen mit dem Austausch von Argumenten sind erw√ľnscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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