NWT

Das naturwissenschaftliche Profil

am

Copernicus-Gymnasium

Fachschaft NWT

Fachschaft NWT

Zu Beginn des Schuljahres 2002/2003 wurde am Copernicus-Gymnasium, wie in ganz Baden-WĂŒrttemberg, das achtjĂ€hrige Gymnasium (G8) eingefĂŒhrt. Dies hatte zur Folge, dass es in den einzelnen Profilen teils zu großen VerĂ€nderungen gekommen ist.

Als GegenstĂŒck zur dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil, wurde ab dem Schuljahr 2007/2008 im naturwissenschaftlichen Profil ab Klasse 8 das Hauptfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) eingefĂŒhrt. Das Fach NwT wird im G8 in den Klassenstufen 8, 9 und 10 mit einem Stundenumfang von je 4 Wochenstunden unterrichtet (3 Theoriestunden + 1 Praktikumsstunde). Eine komplette Übersicht ĂŒber die Stundenverteilung finden Sie auf der Kontingentstundentafel dieser Homepage.

Die Inhalte des Fachs NwT setzen sich zusammen aus den Fachgebieten von Biologie, Chemie, Erdkunde und Physik. Die Unterrichtsthemen dieser Basiswissenschaften werden in NwT neu aufgegriffen und in neuen Projekten fachĂŒbergreifend vertieft. Im Mittelpunkt steht hierbei das praktische Arbeiten und Experimentieren. So wird z. B. das Thema Fortbewegung in Klasse 8 nicht nur unter den Blickwinkel eines Physikers betrachtet, sondern Inhalte aus der Biologie wie: Die Bewegungsarten von Tieren, Muskelmechanik, und Gelenke können so in einem Unterrichtsfach zusammengefĂŒhrt werden. Ebenfalls wurde hier der Bau von Raketenmodellen realisiert, welche eine Höhe von ca. 250m erreicht haben. Besonders beliebt bei den SchĂŒlern sind unsere RoboExplorer, kettengetriebene Fahrzeuge, die mit moderner Sensortechnik ausgestattet von den SchĂŒlern programmiert werden mĂŒssen.

In Klasse 9 findet die Herstellung eines Alltagsproduktes statt. Hier wird im Unterricht von den SchĂŒlern zum Beispiel selbst Zucker aus ZuckerrĂŒben hergestellt. Weitere Schwerpunkte werden in Klasse 9 in den Themengebieten BrĂŒckenbau und Werkstoffe gesetzt.

Weitere Inhalte wie Energie, Medizintechnik, Nanotechnologie und Anwendungen im Bereich Elektronik, Messen, Steuern und Regeln werden in der 10. Klasse unterrichtet.

Wie in jedem anderen Hauptfach werden auch in NwT 4 Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben. Abweichend hiervon wird in Klasse 10 eine der Klassenarbeiten durch eine Facharbeit ersetzt. Die Facharbeit ist eine schriftliche Arbeit, in der selbst durchgefĂŒhrte Experiment oder die Herstellung von eigenen Produkten dokumentiert wird. Auch hier liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem eigenen Handeln der SchĂŒler. Um die SchĂŒler wĂ€hrend der 8 wöchigen Erstellung dieser Arbeit nicht neben dem Unterricht weiter zu belasten, wird die Arbeit in grĂ¶ĂŸten Teilen wĂ€hrend des Unterrichts angefertigt. Die Lehrer betreuen wĂ€hrend dieser Zeit die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler am Copernicus-Gymnasium von Lehrerteams unterrichtet. Bei der Zusammensetzung der Teams wird dabei vor allem darauf geachtet, dass möglichst alle naturwissenschaftlichen Fachrichtungen und Erdkunde vertreten sind. Dabei soll erreicht werden, dass die Themengebiete noch stĂ€rker aus allen Blickwinkeln betrachtet werden. Durch dieses Modell sollen gerade die Grundgedanken, die zur EinfĂŒhrung des Fachs NwT gefĂŒhrt haben umgesetzt werden.

Keine der Naturwissenschaften fĂŒr sich ist in der Lage die Natur vollstĂ€ndig zu beschreiben bzw. zu modellieren. Erst durch die VerknĂŒpfung der einzelnen Naturwissenschaften kann so ein ganzheitliches Bild vermittelt werden.

Einen vollstĂ€ndigen Überblick ĂŒber die Lehr- und Lerninhalte können Sie dem Schulcurriculum entnehmen.

 

 

Bernd Uhland

Fachsprecher NwT

„BrĂŒcken verbinden“

...lautete das diejĂ€hrige Thema des Wettbewerbs der Ingenieurkammer. Aufgabe war es eine möglichst leichte und gleichzeitig stabile BrĂŒcke aus Papier zu konstruieren. Auch das Design wird in die Bewertung mit einbezogen. Die 9er von Fr. Neuß und Hr. Uhde machten sich gemeinsam mit den 8er von Hr. Uhland-TĂ€nny und Frau Westermann auf den Weg nach Stuttgart, um dort die in Kleingruppen erbauten, recht großen ...

Weiterlesen

Zu Gast im SchĂŒlerlabor der BASF: Forschen wie die Großen

Am Montag den 4. Dezember besuchten wir, die NWT-Klasse von Herrn Uhde und Herrn Jutzi, das BASF-Teenslab in Ludwigshafen. Das Thema unseres Lehrgangs war passend zum derzeitigen Unterrichtsstoff „erneuerbare Energien“. Um genauer zu sein: Biodiesel und Power-to-Gas. Nach einem kurzen Vortrag begann auch schon der praktische Teil:  Unter Beaufsichtigung von dortigen Chemikern fĂŒhrten wir verschiedene Versuc ...

Weiterlesen

Lautsprecherbau in NwT

Die NwT Gruppe 9b/d von Frau Fuchs und Herrn Gernet haben im Rahmen des Themas "Akustik" Lautsprecher gebaut. Nach genauer Betrachtung des Prototyps entstanden - zum Teil nach mehreren AnlĂ€ufen, bei denen neben Geschicklichkeit durchaus ein grĂ¶ĂŸeres Maß an Geduld gefragt war - funktionsfĂ€hige Unikate, die auch noch individuell bemalt wurden. Alle können stolz auf ihre Werke sein. (Fs)   ...

Weiterlesen

Exkursion in das Atomkraftwerk Philippsburg

Am Mittwoch, dem 28.06.17, unternahmen wir, die Klasse 9a, eine Exkursion in das Atomkraftwerk Philippsburg. Bevor die Atomkraftwerke wegen dem Atomausstiegsbeschluss von 2011 vom Netz genommen werden, sollte man sie einmal besucht haben, also trafen wir uns mit unseren FahrrĂ€dern um 08.20 Uhr an der Schule, durchnĂ€sst vom strömenden Regen. Von dort aus fuhren wir schließlich ins AKW, nach einer kurzen Einw ...

Weiterlesen

Verein der Karlsruher Ingenieure spendet 3500 Euro

Sichtlich stolz nahm OberstudienrĂ€tin Esther Neuß den ĂŒberdimensionalen Scheck in Höhe von 3 500 Euro vom Verein der Karlsruher Ingenieure (VKSI) zum Aufbau einer Fischertechnik-Werkstatt am Copernicus-Gymnasium entgegen. Die Übergabe erfolgte am 17. Mai 2017 im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Mint-Region Karlsruhe“ im Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe. Mint steht hierbei fĂŒr die die Bereiche Mathematik, Inf ...

Weiterlesen

Ausflug zur „BASF“ am 15. Mai 2017

Am Montag, den 15. Mai haben wir, die Klasse 10b, uns zusammen mit unserem großartigen NwT-Duo Herrn Uhde und Herrn Jutzi auf den Weg zu einem spannenden Ausflug zur BASF nach Ludwigshafen gemacht. Nachdem wir in der 6. Klasse schon einmal beim Praktikum im „Kids' Lab“ mitgemacht haben, durften wir dieses mal im „Teens' Lab“ arbeiten. Zusammen mit unseren Klassenkameraden des sprachlichen Profils haben wir ...

Weiterlesen

Die Klasse 9a geht niemandem auf den Leim

Wieso klebt eigentlich Leim? Welcher Klebstoff ist der Richtige? Woraus stellt man Klebstoffe her?  Mit diesen Fragen beschĂ€ftigten sich die SchĂŒlerinnen und- SchĂŒler der Klasse 9a zusammen mit ihrem Lehrerteam (Frau Neuß und Herr Uhde) im Rahmen des NwT-Unterrichts. Die Ergebnisse ihrer Arbeit reichten die SchĂŒlerinne und SchĂŒler bei der 14. International-Junior-Science-Olympiade (IJSO) ein. Zuerst galt es ...

Weiterlesen

Mit Video-Tutorial soll der Funke ĂŒberspringen – 6D dreht feurige Videoanleitung

Ob das Rezept fĂŒr die beste Torte, Tipps fĂŒr die neusten PC-Spiele oder der Schnellkurs fĂŒr das perfekte Make-up
 FĂŒr scheinbar alle Lebenssituationen kann man mittlerweile mittels „Video-Tutorials“ online zum Profi werden. Warum dieses Prinzip nicht einmal in die Schule integrieren? Das dachten sich die SchĂŒler der Klasse 6D und widmeten sich im BNT-Unterricht dem „Angstgegner“ vieler SchĂŒler, dem Gasbrenn ...

Weiterlesen

Die Rhein-Reiniger am Rhein

Am 21.10.16 fuhren wir, die Technik AG des Copernicus Gymnasiums, mit den FahrrĂ€dern an den Rhein, um dort an dem Projekt „Die Plastikpiraten“ teilzunehmen. Ziel dieses wissenschaftlichen Forschungsprojektes ist es, die FlĂŒsse Deutschlands auf ihre Verschmutzung durch MĂŒll, zu untersuchen. Ein Schwerpunkt besteht dabei auf der Untersuchung auf Mikroplastikteilchen im Fluss und an dessen Ufer. ZunĂ€chst haben ...

Weiterlesen

© 1998-2017 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang