Der Englischunterricht am Copernicus-Gymnasium richtet sich in erster Linie nach den Vorgaben des Bildungsplans für Baden-Württemberg. Der Unterricht orientiert sich in Unter – und Mittelstufe an den Lehrbüchern (s. unten) und an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Authentisches Material schafft eine lebensnahe Begegnung mit der Fremdsprache und lässt sich gut mit den Interessen der Schüler vereinbaren.

Die Oberstufe orientiert sich – neben landeskundlichen und literarischen Schwerpunkthemen des angloamerikanischen Raums – auch am Weltgeschehen, so dass der Unterricht mit aktuellen Themen bereichert wird. Der Anwendung der englischen Sprache wird ein großer Stellenwert beigemessen.

Die Besonderheit am Copernicus-Gymnasium: Die bilinguale deutsch-englische Abteilung

Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen, in dem Teile des Fachunterrichts (Erdkunde, Geschichte, Biologie) in der Fremdsprache erteilt werden und die Fremdsprache zur Arbeitssprache im Sachfachunterricht wird.

Dies bedeutet, dass beispielsweise im Fach Geschichte der Erste und der Zweite Weltkrieg einmal aus einer anderen Perspektive wahrgenommen werden können – in englischen Originalquellen. Die SchĂĽler schauen also nicht nur sprachlich ĂĽber den Tellerrand hinaus. Gleiches gilt fĂĽr die Fächer Erdkunde – man bedenke nur die Herausforderungen und Chancen der Globalisierung – und Biologie.

Da die Unterrichtssprache Englisch ist, fördern wir die Sprachfertigkeit der einzelnen SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern. Um jenen den Zugang zu erleichtern – schlieĂźlich ist es etwas Neues, Englisch nicht nur im Englisch-Unterricht zu sprechen -, erhalten die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der bilingualen Abteilung in Klasse 5 pro Woche zwei weitere Stunden Englisch-Unterricht und in Klasse 6 pro Woche eine Stunde.

Sobald der Unterricht in den Sachfächern auf Englisch gegeben wird, wird jener pro Woche nicht länger nur zweistündig gehalten, sondern auf drei Stunden ausgebaut.

Wir wollen damit den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern die Zeit geben, sich tief mit dem Sachfach auseinandersetzen zu können –  das aber auf Englisch.

It's up to the next generation!

It’s up to the next generation!

Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass bilingualer Unterricht besonders effektiv den Weg zu hohen fremdsprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen ebnet.

• Klassen 5+6 : verstärkter Unterricht in Englisch (s. Kontingentsstundentafel)

• Klasse 7+8: Erdkunde auf Englisch • Klasse 8+9: Geschichte auf Englisch

• Klasse 9+10: Biologie auf Englisch, Geschichte auf Englisch in Klasse 10 optional

• Kursstufe 1: dreistündiger bilingualer Seminarkurs mit anschließender Dokumentation, Präsentation und Kolloquium, nach bestandener Prüfung → bilinguales Abschlusszertifikat.

SchĂĽlerinnen und SchĂĽler, die sich fĂĽr die bilinguale Abteilung entscheiden, sollten ĂĽber die Bereitschaft verfĂĽgen:

– sich gleich zu Beginn in Klasse 5 über zwei Stunden mehr Englisch-Unterricht zu freuen

– sich offen und kommunikativ mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen; m.a.W.: es wird sehr schnell sehr viel Englisch gesprochen und geschrieben

– sich der höheren Anforderungen dieses Profil bewusst sein

– sich auf eine achtjährige Reise einzulassen, die oftmals eine höhere Belastung mit sich bringen kann als jene im ĂĽblichen Englisch-Unterricht

– sich fordern und fördern zu lassen

– sprachgewandt und sicher im Umgang mit anfänglich noch fremden Themen zu werden.

 

Lehrwerke Klassen 5-10: English G21 A Gymnasien (Cornelsen) Kursstufe 1+2: The New Summit (Schöningh)

Zusatzangebote

English Drama Group (Unter- und Mittelstufe)

Studienfahrten ins englischsprachige Ausland

Theaterbesuche (auch in englischer Sprache)

Arbeit mit Fremdsprachenassisstenten (native speakers)

BIG CHALLENGE 2017

Das war vielleicht ein turbulentes Jahr für alle, die sich für Englisch und die englischsprachige Welt interessieren! Nach dem Brexit kam der Trump. Dies sollte aber 44 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 des Copernicus-Gymnasiums nicht daran hindern, sich mit weiteren 16 773 in Baden-Württemberg, 270 409 in ganz Deutschland und 636 782 in ganz Europa, im Wissen über das Vereinigte Königreich, die USA ...

Weiterlesen

Copernicus-SchĂĽler ĂĽberzeugen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Feierliche Urkundenübergabe durch Herrn Müller am 23.Juni 2017: Zwei engagierte Filmteams aus den Klassen 9 und 10 stellten sich im Jahr 2017 den Herausforderungen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (betreut durch  Anne Stocker-Wolf und Beate Russ). Teilnehmen im Einzelwettbewerb durften dieses Jahr SchülerInnen aus den Klassen 8-10. Hier stellten sich dieses Jahr am Copernicus-Gymnasium 9 SchülerInnen in ...

Weiterlesen

CopGym goes England, die 3. (Der Live-Blog/5)

Tag 5 Gestern morgen ging es früh los, denn schon um 6.15 Uhr ging es komplett gepackt Richtung London, wo wir durch den Greenwich Park zur Themse liefen, um uns mit dem Schnellboot zum Tower fahren zu lassen. Vorbei an allen erdenklichen Sehenswürdigkeiten  (Tower Bridge, St.Paul's, Millennium Bridge, Covent Garden, Trafalgar Square, Picadilly Circus, Downing Street, Big Ben) kämpften wir uns 14 km zu Fuß ...

Weiterlesen

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht anhand des Dramas „An Inspector Calls“

„One Eva Smith has gone - but there are millions and millions and millions of Eva Smiths and John Smiths still left with us, with their lives, their hopes and fears, their suffering and chance of happiness, all intertwined with our lives, and what we think and say and do. And I tell you that the time will soon come when, if men will not learn that lesson, when they will be taught it in fire and blood and an ...

Weiterlesen

Brexit? – Nicht mit uns!

Rund 263 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben gezeigt: Brexit - nicht mit uns! Und so nahmen sie auch dieses Jahr am europaweiten Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE teil. Darunter waren auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 am Copernicus-Gymnasium. Sie mussten Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Textverständnis und Aussprache beantworten. Im Juni gab es dann die ersten Ergeb ...

Weiterlesen

© 1998-2017 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang