Bilingual

Der Englischunterricht am Copernicus-Gymnasium richtet sich in erster Linie nach den Vorgaben des Bildungsplans für Baden-Württemberg. Der Unterricht orientiert sich in Unter – und Mittelstufe an den Lehrbüchern (s. unten) und an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Authentisches Material schafft eine lebensnahe Begegnung mit der Fremdsprache und lässt sich gut mit den Interessen der Schüler vereinbaren.

Die Oberstufe orientiert sich – neben landeskundlichen und literarischen Schwerpunkthemen des angloamerikanischen Raums – auch am Weltgeschehen, so dass der Unterricht mit aktuellen Themen bereichert wird. Der Anwendung der englischen Sprache wird ein großer Stellenwert beigemessen.

Englandfahrt 2017 27

Die Besonderheit am Copernicus-Gymnasium: Die bilinguale deutsch-englische Abteilung

Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen, in dem Teile des Fachunterrichts (Erdkunde, Geschichte, Biologie) in der Fremdsprache erteilt werden und die Fremdsprache zur Arbeitssprache im Sachfachunterricht wird.

Dies bedeutet, dass beispielsweise im Fach Geschichte der Erste und der Zweite Weltkrieg einmal aus einer anderen Perspektive wahrgenommen werden können – in englischen Originalquellen. Die Schüler schauen also nicht nur sprachlich über den Tellerrand hinaus. Gleiches gilt für die Fächer Erdkunde – man bedenke nur die Herausforderungen und Chancen der Globalisierung – und Biologie.

Da die Unterrichtssprache Englisch ist, fördern wir die Sprachfertigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schülern. Um jenen den Zugang zu erleichtern – schließlich ist es etwas Neues, Englisch nicht nur im Englisch-Unterricht zu sprechen -, erhalten alle Schülerinnen und Schüler  in Klasse 5 und 6 pro Woche eine weitere Stunde Englisch-Unterricht.

Sobald der Unterricht in der bilingualen Abteilung ab Klasse 7 in den Sachfächern auf Englisch gegeben wird, wird jener pro Woche nicht länger nur zweistündig gehalten, sondern im Anfangsjahr auf insgesamt vier Stunden ausgebaut.

Wir wollen damit den Schülerinnen und Schülern die Zeit geben, sich tief mit dem Sachfach auseinandersetzen zu können –  das aber auf Englisch.

Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass bilingualer Unterricht besonders effektiv den Weg zu hohen fremdsprachlichen, interkulturellen und fachlichen Kompetenzen ebnet.

• Klassen 5+6 : verstärkter Unterricht in Englisch (s. Kontingentsstundentafel)
• Klasse 7: Erdkunde auf Englisch
• Klasse 8+9: Geschichte auf Englisch
• Klasse 9+10: Biologie auf Englisch

• Kursstufe 1: dreistündiger bilingualer Seminarkurs mit anschließender Dokumentation, Präsentation und Kolloquium, nach bestandener Prüfung und Abitur im fünfstündigen Leistungsfach Englisch

• Kursstufe 1 und 2: Englisch wird als fünfstündiges Leistungsfach gewählt.

Schülerinnen und Schüler, die sich für die bilinguale Abteilung entscheiden, sollten über die Bereitschaft verfügen:

– sich offen und kommunikativ mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen; m.a.W.: es wird sehr schnell sehr viel Englisch gesprochen und geschrieben

– sich der höheren Anforderungen dieses Profil bewusst sein

– sich auf eine achtjährige Reise einzulassen, die oftmals eine höhere Belastung mit sich bringen kann als jene im üblichen Englisch-Unterricht

– sich fordern und fördern zu lassen

– sprachgewandt und sicher im Umgang mit anfänglich noch fremden Themen zu werden.

Abiturientinnen und Abiturienten über BILINGUAL

Debora:

Lukas:

Martin (nur Ton):

Lehrwerke

Klassen 5-9: English G access (Cornelsen)
Klasse 10: Context Starter (Cornelsen)
Kursstufe: Pathway Advanced (Schöningh)

Zusatzangebote

Studienfahrten ins englischsprachige Ausland

Theaterbesuche (auch in englischer Sprache)

Arbeit mit Fremdsprachenassisstenten (native speakers)