Latein

Dives qui sapiens est – Reich ist, wer weise ist!“

(Horaz, 65 v. Chr.-8 v. Chr.)

Fachschaft Latein

Fachschaft Latein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Latein finden wir wichtig, weil…

Рes direkten Zugang zu den Wurzeln der europäischen Geistesgeschichte bietet

Рim Lateinunterricht eine große Themenpalette abgedeckt und so ein umfangreiches Allgemeinwissen vermittelt wird

– Verst√§ndnis f√ľr grammatische Strukturen entwickelt und geschult wird

Рdas Entwickeln, Vergleichen und Bewerten verschiedener Übersetzungsansätze  das Ausdrucksvermögen und den Stil in der Muttersprache verbessern (Förderung der muttersprachlichen Kompetenz)

– Latein eine Grundlage f√ľr das Erlernen weiterer Sprachen bietet, sowohl bez√ľglich des Wortschatzes als auch im Hinblick auf die Grammatik

Рes Genauigkeit fordert und fördert (Stärkung z.B. der Lesefähigkeit)

Рes logisches Denken fordert und fördert

Рes Konzentration und Ausdauer fordert und fördert

Рes Kreativität fordert und fördert

Рes das Verständnis von Fremdwörter und Fachbegriffen in anderen Fächern erleichtert

– im Lateinunterricht Sch√ľler ihren Standpunkt finden und begr√ľnden lernen

– man Weltliteratur im Original lesen kann

– auch im Lateinunterricht das Lernen gelernt wird

– das Latinum nach wie vor Voraussetzung f√ľr einige Studieng√§nge ist

Latein wird am Copernicus-Gymnasium als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Es ist ein versetzungsrelevantes Kernfach.

Unterrichtet wird in den Klassen 6 bis 9 mit dem Lehrbuch Cursus A (Gesamtausgabe)des Oldenbourg-Verlages. Inhalte des Lateinunterrichtes sind: √úbersetzung von Texten, landeskundliche Themen/Realien (Limes, G√∂tter/Mythologie, Troja, Romulus und Remus, die Stadt Rom, Kleidung,‚Ķ), Vokabeln, Grammatik, Methodentraining. Im 2. Halbjahr der Klasse 9 beginnt der √úbergang zum Lekt√ľreunterricht.
√úbersetzt werden Autoren wie Ph√§drus (Fabeln), Caesar (Gallischer Krieg), Cicero (Reden), Catull (Liebeslyrik), Ovid (Metamorphosen) aber z.B. auch mittelalterliches Latein; au√üerdem erhalten die Sch√ľler eine Einf√ľhrung in die Interpretation (Stilmittel, Metrik), und die bereits behandelten landeskundlichen Themen werden vertieft und erweitert.
Zur Veranschaulichung der Unterrichtsinhalte finden Exkursionen bzw. Lerngänge statt, z.B. nach Stettfeld ins Römermuseum, ins Badische Landesmuseum Karlsruhe, ins Reiss-Museum in Mannheim, nach Trier, Kaiser-Augst,….

Bei ausreichender Zahl von Interessenten wird in der Kursstufe ein vierst√ľndiger Neigungskurs Latein angeboten; behandelt werden¬† in diesem Kurs eine politisch-historische Schrift, ein Lyriker und ein Philosoph, dazu diverse landeskundliche Themen. Die Sternchenthemen f√ľrs Abitur (1 √úbersetzungsautor, 1 Interpretationsthema) wechseln regelm√§√üig. Die Sch√ľler m√ľssen im Fach Latein im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen keine Kommunikationspr√ľfung ablegen, wenn sie dieses Fach als schriftliches Pr√ľfungsfach w√§hlen!

Erwerb des Latinums:
Unterricht von Klasse 6 bis 10; Abschluss mit Note ausreichend und besser.

Erwerb des Großen Latinums:
Latein als vierst√ľndiger Kurs im Pflichtbereich der Jahrgangsstufen;
Abiturpr√ľfung in Latein (mindestens f√ľnf Punkte) ODER Besuch der vier Kurse in den beiden Jahrgangsstufen mit einem Durchschnittswert von mindestens f√ľnf Punkten.

Aktuelle Infos zu Latein, Latinum und Latein im Studium findet man auf der Homepage des Altphilologenverbandes.

Exkursion der Klasse 7a zur Burg Wersau nach Reilingen

Am Donnerstag, den 19. April war die Klasse 7a zusammen mit Frau Stocker-Wolf und¬†Herrn Perino auf einer Exkursion zur Burg Wersau in Reilingen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Neulu√üheim und von dort mit dem Bus nach Reilingen.¬†Danach war es nur noch ein kurzer Fu√ümarsch bis zur arch√§ologischen Ausgrabungsst√§tte. Als wir dort eintrafen, h√∂rten wir einen Vortrag von unserer Mitsch√ľlerin Phoebe √ľber die B ...

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Römische Technik РAnfassen heißt verstehen

Das lateinische Verb ‚Äěcapere‚Äú (‚Äěnach etwas fassen‚Äú, ‚Äěetwas greifen‚Äú) hat √ľber die Jahrtausende von den R√∂mern bis in unsere Zeit √ľberlebt und findet sich im Deutschen auch im Ausdruck ‚Äěkapieren‚Äú wieder. Wenn wir etwas wirklich ‚Äěkapieren‚Äú wollen, hilft es oft ungemein, nach dem Lerngegenstand zu greifen, ihn tats√§chlich in die Hand zu nehmen, von allen Seiten zu betrachten und vor allem: auszuprobieren. Anfa ...

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40-jähriges Dienstjubiläum von StD Willi Vocke

Willi Vocke studierte Latein und Germanistik an der Universit√§t Heidelberg. Nach dem Referendariat am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim kam er 1974 als Assessor ans Gymnasium Wiesloch, wo er 13 Jahre lang t√§tig war. 1987 wechselte er als Fachabteilungsleiter ans Copernicus-Gymnasium Philippsburg und wurde zum Studiendirektor ernannt. Im Jahr 1994 schloss er eine Zusatzausbildung f√ľr das Fach Ethik erfolgrei ...

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