Latein

Dives qui sapiens est – Reich ist, wer weise ist!“

(Horaz, 65 v. Chr.-8 v. Chr.)

Fachschaft Latein

Fachschaft Latein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Latein finden wir wichtig, weil


– es direkten Zugang zu den Wurzeln der europĂ€ischen Geistesgeschichte bietet

– im Lateinunterricht eine große Themenpalette abgedeckt und so ein umfangreiches Allgemeinwissen vermittelt wird

– VerstĂ€ndnis fĂŒr grammatische Strukturen entwickelt und geschult wird

– das Entwickeln, Vergleichen und Bewerten verschiedener ÜbersetzungsansĂ€tze  das Ausdrucksvermögen und den Stil in der Muttersprache verbessern (Förderung der muttersprachlichen Kompetenz)

– Latein eine Grundlage fĂŒr das Erlernen weiterer Sprachen bietet, sowohl bezĂŒglich des Wortschatzes als auch im Hinblick auf die Grammatik

– es Genauigkeit fordert und fördert (StĂ€rkung z.B. der LesefĂ€higkeit)

– es logisches Denken fordert und fördert

– es Konzentration und Ausdauer fordert und fördert

– es KreativitĂ€t fordert und fördert

– es das VerstĂ€ndnis von Fremdwörter und Fachbegriffen in anderen FĂ€chern erleichtert

– im Lateinunterricht SchĂŒler ihren Standpunkt finden und begrĂŒnden lernen

– man Weltliteratur im Original lesen kann

– auch im Lateinunterricht das Lernen gelernt wird

– das Latinum nach wie vor Voraussetzung fĂŒr einige StudiengĂ€nge ist

Latein wird am Copernicus-Gymnasium als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Es ist ein versetzungsrelevantes Kernfach.

Unterrichtet wird in den Klassen 6 bis 9 mit dem Lehrbuch Cursus A (Gesamtausgabe)des Oldenbourg-Verlages. Inhalte des Lateinunterrichtes sind: Übersetzung von Texten, landeskundliche Themen/Realien (Limes, Götter/Mythologie, Troja, Romulus und Remus, die Stadt Rom, Kleidung,
), Vokabeln, Grammatik, Methodentraining. Im 2. Halbjahr der Klasse 9 beginnt der Übergang zum LektĂŒreunterricht.
Übersetzt werden Autoren wie PhĂ€drus (Fabeln), Caesar (Gallischer Krieg), Cicero (Reden), Catull (Liebeslyrik), Ovid (Metamorphosen) aber z.B. auch mittelalterliches Latein; außerdem erhalten die SchĂŒler eine EinfĂŒhrung in die Interpretation (Stilmittel, Metrik), und die bereits behandelten landeskundlichen Themen werden vertieft und erweitert.
Zur Veranschaulichung der Unterrichtsinhalte finden Exkursionen bzw. LerngĂ€nge statt, z.B. nach Stettfeld ins Römermuseum, ins Badische Landesmuseum Karlsruhe, ins Reiss-Museum in Mannheim, nach Trier, Kaiser-Augst,
.

Bei ausreichender Zahl von Interessenten wird in der Kursstufe ein vierstĂŒndiger Neigungskurs Latein angeboten; behandelt werden  in diesem Kurs eine politisch-historische Schrift, ein Lyriker und ein Philosoph, dazu diverse landeskundliche Themen. Die Sternchenthemen fĂŒrs Abitur (1 Übersetzungsautor, 1 Interpretationsthema) wechseln regelmĂ€ĂŸig. Die SchĂŒler mĂŒssen im Fach Latein im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen keine KommunikationsprĂŒfung ablegen, wenn sie dieses Fach als schriftliches PrĂŒfungsfach wĂ€hlen!

Erwerb des Latinums:
Unterricht von Klasse 6 bis 10; Abschluss mit Note ausreichend und besser.

Erwerb des Großen Latinums:
Latein als vierstĂŒndiger Kurs im Pflichtbereich der Jahrgangsstufen;
AbiturprĂŒfung in Latein (mindestens fĂŒnf Punkte) ODER Besuch der vier Kurse in den beiden Jahrgangsstufen mit einem Durchschnittswert von mindestens fĂŒnf Punkten.

Aktuelle Infos zu Latein, Latinum und Latein im Studium findet man auf der Homepage des Altphilologenverbandes.

Exkursion der Klasse 7a zur Burg Wersau nach Reilingen

Am Donnerstag, den 19. April war die Klasse 7a zusammen mit Frau Stocker-Wolf und Herrn Perino auf einer Exkursion zur Burg Wersau in Reilingen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Neulußheim und von dort mit dem Bus nach Reilingen. Danach war es nur noch ein kurzer Fußmarsch bis zur archĂ€ologischen AusgrabungsstĂ€tte. Als wir dort eintrafen, hörten wir einen Vortrag von unserer MitschĂŒlerin Phoebe ĂŒber die B ...

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Römische Technik – Anfassen heißt verstehen

Das lateinische Verb „capere“ („nach etwas fassen“, „etwas greifen“) hat ĂŒber die Jahrtausende von den Römern bis in unsere Zeit ĂŒberlebt und findet sich im Deutschen auch im Ausdruck „kapieren“ wieder. Wenn wir etwas wirklich „kapieren“ wollen, hilft es oft ungemein, nach dem Lerngegenstand zu greifen, ihn tatsĂ€chlich in die Hand zu nehmen, von allen Seiten zu betrachten und vor allem: auszuprobieren. Anfa ...

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Exkursion der 9a/c ins Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim

Am 15.05.15 trafen wir, die Lateingruppe von Frau Stocker-Wolf, uns zur 1. Stunde im Klassenzimmer. Nachdem Frau Stocker-Wolf unser Interesse fĂŒr die Geschichte Ägyptens geweckt hatte, machten wir uns auf zum Bahnhof. Dort trafen wir auf Frau Staufer, die uns begleitete. Nach einer einstĂŒndigen Zugfahrt nach Mannheim und einem langen Marsch zum Museum erreichten wir unser Ziel. Angekommen, begrĂŒĂŸte uns die ...

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Woche der Beförderungen

Alles neu macht der Mai. Neu hat er zum GlĂŒck nicht alles gemacht, aber drei Beförderungen mit im GepĂ€ck dabei gehabt. Zu Wochenbeginn wurde Frau Christiane Fritsche zur Beamtin auf Lebenszeit befördert. Frau Fritsche unterrichtet Sport und Biologie. EindrĂŒcklich in Erinnerung blieb der letztjĂ€hrige erste Campus-Triathlon, eine Idee, die von der gesamten Schulgemeinde umgesetzt wurde und von Frau Fritsche m ...

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40-jÀhriges DienstjubilÀum von StD Willi Vocke

Willi Vocke studierte Latein und Germanistik an der UniversitĂ€t Heidelberg. Nach dem Referendariat am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim kam er 1974 als Assessor ans Gymnasium Wiesloch, wo er 13 Jahre lang tĂ€tig war. 1987 wechselte er als Fachabteilungsleiter ans Copernicus-Gymnasium Philippsburg und wurde zum Studiendirektor ernannt. Im Jahr 1994 schloss er eine Zusatzausbildung fĂŒr das Fach Ethik erfolgrei ...

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