Gemeinschaftskunde

„Handel so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.“

(Immanuel Kant, 1724-1804)

Gemeinschaftskunde 2018

Gemeinschaftskunde 2018

Gemeinschaftskunde ist uns wichtig, weil… 

– es SchĂŒlerinnen und SchĂŒler befĂ€higt, Einsichten in politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und rechtliche ZusammenhĂ€nge zu gewinnen

– damit Rechte und Pflichten sowie ganz persönliche Chancen bewusst werden

– und sie selbststĂ€ndig denkende, rational urteilende und sozial verantwortlich handelnde StaatsbĂŒrgerinnen und StaatsbĂŒrger werden

– die in Freiheit und Verantwortung ihr Leben zu gestalten vermögen.

„In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.“ (AndrĂ© Malraux, 1901-1976)

Gemeinschaftskunde wird zum ersten Mal einstĂŒndig in Klasse 8 unterrichtet. Hier beginnt alles vor der eigenen HaustĂŒre. Am Beispiel unserer Gemeinden werden kommunale Selbstverewaltung erkundet, zudem lokale wie regionale Wirtschaftsunternehmen. In den Klassen 9 und 10, die jeweils zweistĂŒndig unterrichtet werden, veranschaulichen wir das Politische System der Bundesrepublik, ordnen es in den europĂ€ischen und globalen Rahmen ein, geben Familie und dem einzelnen Menschen einen Platz, helfen Orientierung zu finden zwischen Jugendstrafrecht und BĂŒrgerlichen Gesetzbuch.

In der Regel findet vor Pfingsten BOGY statt. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Klasse 10 erkunden nach Absprache mit Eltern und Fachlehrern  fĂŒr eine Woche einen Betrieb. Das Praktikum soll einerseits den Blick auf die Zeit nach der Schule lenken. Zum anderen dabei unterstĂŒtzen, die eigenen Interessen genauer fassen zu können.

Als Unterrichtsbuch sind von Klasse 9 bis 10 die TEAM-Werke aus dem Schoeningh-Verlag eingefĂŒhrt, die um aktuelles Material angereichert werden. In Klasse 8 werden Politik & CO und im neuen Fach Wirtschaft Wirtschaft & CO eingesetzt. 

Außerhalb des Buches bewegen wir uns auf Exkursionen innerhalb des Landtages und des Bundesverfassungsgerichtes, sofern die dortigen KapazitĂ€ten dies zulassen. In der Kursststufe ist die Politiksimulation POLIS fĂŒr die Teilnehmer des vierstĂŒndigen Neigungskurses zur guten Tradition geworden.

Besuch des Europaparlaments ins Straßburg durch die 10b und 10c

Auf Einladung des Abgeordneten Daniel Caspary fuhren die Klassen 10b und 10c mit ihrer Lehrerin, Frau Irene Kremer, und ihren Lehrern, Herrn Timo Oberacker und Herrn Stefan KirstĂ€tter, nach Straßburg, um das Europaparlament zu besuchen. +++ Munteres Aufstehen um 4.30 Uhr, geplante Abfahrt des Busses 5.50 Uhr, verlegtes Dokument verschob den Aufbruch auf 6.00 Uhr +++ In den frĂŒhen Morgenstunden erreichten wi ...

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Politische Tage in Bad Urach und wie Politik wirklich funktioniert

Ende Januar 2019 machte sich der Neigungskurs Politik der KS1 fĂŒr 2 Tage auf ins Haus auf der Alb, 2 Tage politische Bildung, zwar ohne den parteipolitisch versiertesten Mann, dafĂŒr mit 8 Mann/Frau hochqualifizierter und interessierter VerstĂ€rkung aus den zweistĂŒndigen Kursen. Nahezu alle Mitglieder der Reisegruppe waren pĂŒnktlich um 6:50 Uhr beim Treffpunkt am Hbf Karlsruhe; fĂŒr manche eine recht garstige ...

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Philippsburger Think Tank II

Im vergangenen Schuljahr hatte es eine stille Premiere gegeben. Im MĂ€rz 2017 versammelten sich ehemalige SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der Gemeinschaftskunde- und Geschichte-Neigungskurse Steckbauer/Oberacker/KirstĂ€tter mit ihren ehemaligen Lehrern, um den Philippsburger Think Tank zu grĂŒnden. Herr Steckbauer war mental aus Bilbao zugeschaltet. Ziel war es natĂŒrlich sich wiederzusehen. Aber auch von jenen Erfahr ...

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