Erdkunde

Die Fachschaft

Die Fachschaft

Wissen bedeutet, durch die Oberfläche zu den Wurzeln und damit zu den Ursachen vorzudringen.

Erich Fromm (1900-80)

Erdkunde ist uns wichtig, weil …

⁃    wir  die räumliche Orientierung schulen und einen Überblick über die Regionen der Erde vermitteln.

⁃    wir den Schlagworten in den Medien (z.B. Naturkatastrophen, Klimawandel, Ressourcenkonflikte, Globalisierung)  auf den Grund gehen.

⁃    der Erdkundeunterricht das Verstehen der naturgeografischen, ökologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozesse ermöglicht.

⁃    uns der Gedanke der Nachhaltigkeit, d.h.  der Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem, wichtig ist.  Nur so wird es gelingen, die Ressourcen und damit die Natur auf unserem Planeten an die kommenden Generationen verantwortungsvoll zu übergeben.

⁃    der Erdkundeunterricht  als Bindeglied zwischen gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sichtweise einen entscheidenden Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet.

⁃    wir an Raumbeispielen und globalen Themen das Zusammenwirken der Naturkräfte und die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt zeigen.

⁃    der Erdkundeunterricht Toleranz durch Verständnis anderer Kulturen fördert.

„Woher kommst Du?“, fragte ihn der alte Herr.
„Was ist das für ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz. „Was machen Sie da?“
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
„Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
(aus: „Der kleine Prinz“ von Antoine de St. Exupéry)

Wo liegt Timbuktu?

Natürlich vermittelt der Erdkunde Unterricht am Copernicus Gymnasium auch eine topographische Grundbildung. Doch Geographie ist eben nicht nur das Wissen von „Was-liegt-wo?“

Schon vor über 2000 Jahren haben sich die Griechen für die Erde interessiert. Sie nannten diese Beschäftigung „geographia“, was ungefähr „Beschreibung und Erkundung der Erde“ bedeutet. Und genau das passiert im Erdkundeunterricht. Wir betrachten Sachverhalten aus vielen verschieden Perspektiven und genau das macht unser Fach so abwechslungsreich und spannend, beschäftigen wir uns doch mit vielen weiteren Fragestellungen:

Warum raucht der Popocatépetl so häufig?

Warum wirst du nachmittags am Äquator immer nass?

Wie kommen riesige Schiffswracks in die Wüste?

Was macht der Nebelfänger in der Namib-Wüste?

Warum sollte man über den Kauf von Bio-Möhren aus Israel nachdenken?

Was hat dein altes Handy mit einem Kind in Ghana zu tun?

Die Schüler werden in allen Klassenstufen in Erdkunde unterrichtet. In der Klassenstufe 5 steht Deutschland im Mittelpunkt der Betrachtung, in  Klasse 6 erweitert sich der geographische Blick auf Europa. Weltweite Phänomene – wie Leben in unterschiedlichen Klimazonen, Plattentektonik, Klima und wirtschaftliche Betrachtungen sind  Themen der Klassen 7 bis 10.
Über die Jahrgangsstufen hinweg werden die einzelnen Stränge des Lehrplans miteinander vernetzt. So beschäftigen wir uns beispielsweise mit der Entstehung von Erdbeben und Vulkanismus – überlegen aber gleichzeitig, warum gerade in solchen gefährlichen Zonen häufig eine hohe Bevölkerungsdichte herrscht.

Bei entsprechender Nachfrage wird in den Kursstufen 1 und 2 Geographie als vierstündiges Neigungsfach angeboten, das sich durch eine reiches thematisches Spektrum auszeichnet.
Alle anderen Schüler besuchen den zweistündigen Geographie Kurs.
Der Unterricht wird  passend zum Lehrplan durch Exkursionen ergänzt. In der Oberstufe erfreut sich die häufig durchgeführte Exkursion zum Audi Werk Neckarsulm großer Beliebtheit.

Alles wird gut!

Reisen verboten?!  Die Ferien stehen vor der Tür, doch verreisen dürfen wir nicht. Erholungsurlaub muss aber sein, wenn auch nur im Kopf. Die neunten Klassen haben sich überlegt, wo sie in den Ferien gerne wären, wohin sie gerne reisen oder wo sie gerne etwas Zeit verbringen würden, wenn es möglich wäre. Welche Landschaften und welche Orte sind es, die in uns Sehnsüchte wecken?  So hat sich jeder seinen Lie ...

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Geographie Wettbewerb 2019

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie." (Immanuel Kant) Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, dass fast alle Schüler unserer Schule am großen Diercke Wissen Geographie Wettbewerb teilgenommen haben und mit ihnen weitere 310.000 Schüler deutschlandweit. Der Wettbewerb, der vom Westermann Verlag und dem Verband Deutscher Schulgeographen ausgerichtet wird, ...

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Erdkunde-Exkursion nach Rastatt

Am Dienstag den 07.05.2019 waren wir, der Erdkunde-Kurs von Frau Klotz, gemeinsam mit dem Kurs von Herrn Oberacker zu Besuch im Werk von Mercedes-Benz in Rastatt. Um 7:55 trafen wir uns an der Bushaltestelle um dann kurz darauf in den Bus, der uns den Tag begleiten sollte, einzusteigen. Der Platz im Bus war perfekt bemessen und nachdem alle einen Sitzplatz hatten, fuhren wir zum Werk. Dort begrüßte uns dann ...

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Von Houston bis Korsika – Geographie Wettbewerb 2018

Houston, Kopenhagen und Korsika..sind (leider) keine Exkursionsziele in diesem Schuljahr, aber richtige Antworten des diesjährigen Diercke Geographie Wettbewerbs. Donnerkeile und Hühnergötter als Strandgut erkennen, Hagia Sophia und die Öresundbrücke in einer Landkarte verorten und Kakao als Hauptexportgut Ghanas identifizieren. Diesen Herausforderungen stellten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kl ...

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