Erdkunde

Wissen bedeutet, durch die Oberfläche zu den Wurzeln und damit zu den Ursachen vorzudringen.

Erich Fromm (1900-80)

Fachschaft Erdkunde

Fachschaft Erdkunde

Erdkunde ist uns wichtig, weil …

‚Āɬ†¬† ¬†wir¬† die r√§umliche Orientierung schulen und einen √úberblick √ľber die Regionen der Erde vermitteln.

‚Āɬ†¬† ¬†wir den Schlagworten in den Medien (z.B. Naturkatastrophen, Klimawandel, Ressourcenkonflikte, Globalisierung)¬† auf den Grund gehen.

‚Āɬ†¬† ¬†der Erdkundeunterricht das Verstehen der naturgeografischen, √∂kologischen, politischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Strukturen und Prozesse erm√∂glicht.

‚Āɬ†¬† ¬†uns der Gedanke der Nachhaltigkeit, d.h.¬† der Einklang von √Ėkonomie, √Ėkologie und Sozialem, wichtig ist.¬† Nur so wird es gelingen, die Ressourcen und damit die Natur auf unserem Planeten an die kommenden Generationen verantwortungsvoll zu √ľbergeben.

‚Āɬ†¬† ¬†der Erdkundeunterricht¬† als Bindeglied zwischen gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sichtweise einen entscheidenden Beitrag zur Bildung f√ľr nachhaltige Entwicklung leistet.

‚Āɬ†¬† ¬†wir an Raumbeispielen und globalen Themen das Zusammenwirken der Naturkr√§fte und die Einflussnahme des Menschen auf seine Umwelt zeigen.

‚Āɬ†¬† ¬†der Erdkundeunterricht Toleranz durch Verst√§ndnis anderer Kulturen f√∂rdert.

„Woher kommst Du?“, fragte ihn der alte Herr.
„Was ist das f√ľr ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz. „Was machen Sie da?“
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der wei√ü, wo sich die Meere, die Str√∂me, die St√§dte, die Berge und die W√ľsten befinden.“
„Das ist sehr interessant¬ę, sagte der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
(aus: „Der kleine Prinz“ von Antoine de St. Exup√©ry)

Wo liegt Timbuktu?

Nat√ľrlich vermittelt der Erdkunde Unterricht am Copernicus Gymnasium auch eine topographische Grundbildung. Doch Geographie ist eben nicht nur das Wissen von ‚ÄěWas-liegt-wo?‚Äú

Schon vor √ľber 2000 Jahren haben sich die Griechen f√ľr die Erde interessiert. Sie nannten diese Besch√§ftigung ‚Äěgeographia‚Äú, was ungef√§hr ‚ÄěBeschreibung und Erkundung der Erde‚Äú bedeutet. Und genau das passiert im Erdkundeunterricht. Wir betrachten Sachverhalten aus vielen verschieden Perspektiven und genau das macht unser Fach so abwechslungsreich und spannend, besch√§ftigen wir uns doch mit vielen weiteren Fragestellungen:

Warum raucht der Popocatépetl so häufig?

Warum wirst du nachmittags am √Ąquator immer nass?

Wie kommen riesige Schiffswracks in die W√ľste?

Was macht der Nebelf√§nger in der Namib-W√ľste?

Warum sollte man √ľber den Kauf von Bio-M√∂hren aus Israel nachdenken?

Was hat dein altes Handy mit einem Kind in Ghana zu tun?

Die Sch√ľler werden in allen Klassenstufen in Erdkunde unterrichtet. In der Klassenstufe 5 steht Deutschland im Mittelpunkt der Betrachtung, in¬† Klasse 6 erweitert sich der geographische Blick auf Europa. Weltweite Ph√§nomene – wie Leben in unterschiedlichen Klimazonen, Plattentektonik, Klima und wirtschaftliche Betrachtungen sind¬† Themen der Klassen 7 bis 10.
√úber die Jahrgangsstufen hinweg werden die einzelnen Str√§nge des Lehrplans miteinander vernetzt. So besch√§ftigen wir uns beispielsweise mit der Entstehung von Erdbeben und Vulkanismus ‚Äď √ľberlegen aber gleichzeitig, warum gerade in solchen gef√§hrlichen Zonen h√§ufig eine hohe Bev√∂lkerungsdichte herrscht.

Bei entsprechender Nachfrage wird in den Kursstufen 1 und 2 Geographie als vierst√ľndiges Neigungsfach angeboten, das sich durch eine reiches thematisches Spektrum auszeichnet.
Alle anderen Sch√ľler besuchen den zweist√ľndigen Geographie Kurs.
Der Unterricht wird¬† passend zum Lehrplan durch Exkursionen erg√§nzt. In der Oberstufe erfreut sich die h√§ufig durchgef√ľhrte Exkursion zum Audi Werk Neckarsulm gro√üer Beliebtheit.

Einmal um die Welt

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, dass fast alle Sch√ľler unserer Schule am gro√üen Diercke Erdkunde Wettbewerb teilgenommen haben und mit ihnen weitere 310.000 Sch√ľler deutschlandweit. Wieder einmal f√ľhrten die Fragen die Sch√ľler rund um den Erdball: Die Heimat von Urmel aus dem Eis, der Standort des Abu Simbel Felsentempels und auch die Lage des Gro√üen Arber waren Thema. Ebbe, Lawine, Stollen, Sav ...

Weiterlesen

Englandfahrt 2016 (4)

Frau Borchert, Herr Wagner und Herr Oberacker sind mit einer ausgew√§hlten Schar frohgemuter Achtkl√§sslerinnen und Achtkl√§ssler am 2. Mai 2016 zur diesj√§hrigen Fahrt nach England aufgebrochen. Die Englandfahrt wurde im Jahr 2015 von Frau Borchert und Herrn Wagner erstmals konzipiert, organisiert und mit gro√üem Erfolg durchgef√ľhrt. So findet die Fahrt in diesem Jahr zwar erst das zweite Mal statt, ist aber sc ...

Weiterlesen

Der Neigungskurs Geographie auf den Spuren der Eiszeit

Der Neigungskurs Geographie - 1300 km auf den Spuren der Eiszeit (19.-21.6.2015)¬† Von Freitag bis Sonntag suchten die Geographen der KS 1 in Kooperation mit dem Thomas-Mann Gymnasium Stutensee und dem Ludwig-Marum‚ÄďGymnasium Pfinztal nach Spuren der letzten Eiszeit in der Landschaft. Eine lange Reise f√ľhrte √ľber 1300 km und offenbarte zahllose glaziale Formen, wie beispielsweise Trogt√§ler, Drumlins, Toteisl√∂ ...

Weiterlesen

Woche der Beförderungen

Alles neu macht der Mai. Neu hat er zum Gl√ľck nicht alles gemacht, aber drei Bef√∂rderungen mit im Gep√§ck dabei gehabt. Zu Wochenbeginn wurde Frau Christiane Fritsche zur Beamtin auf Lebenszeit bef√∂rdert. Frau Fritsche unterrichtet Sport und Biologie. Eindr√ľcklich in Erinnerung blieb der letztj√§hrige erste Campus-Triathlon, eine Idee, die von der gesamten Schulgemeinde umgesetzt wurde und von Frau Fritsche m ...

Weiterlesen

Erdkunde-Wettbewerb

In Gedanken auf Weltreise ‚Äď das Erdkunde Quiz f√ľhrt um die Welt ¬†In diesem Jahr ist es gelungen, dass fast alle Sch√ľler unserer Schule am gro√üen ErdkundeQuiz teilgenommen haben und mit ihnen weitere 310.000 Sch√ľler deutschlandweit. Wieder einmal f√ľhrten die Fragen die Sch√ľler rund um den Erdball: Vom Ruhrgebiet, den Autoschleifen des N√ľrburgrings, dem sizilianischen √Ątna, √ľber Kap Roca, dem westlichsten Pun ...

Weiterlesen

Die große Alpenexkursion des Neigungsfaches Geographie

Am 27.06 um 7:00 Uhr brachen wir Sch√ľler mit Frau Behrendt Richtung Stutensee auf. Dort holten wir weitere 10 Sch√ľler und ihren Lehrer, Herrn Wagner, am Thomas Mann-Gymnasium in Stutensee ab.¬† Nach einer langen Busfahrt nach Garmisch-Partenkirchen war es Zeit f√ľr eine St√§rkung beim Berggasthof Eckbauer, welcher mit der Seilbahn erreicht wurde.¬†Nach dieser Pause wanderte unsere Gruppe weiter zur Partnachklam ...

Weiterlesen

© 1998-2016 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang