Informatik-AG

[vc_column_text width=“1/1″ el_position=“first last“]

Wird aktualisiert…

 

Älterer Eintrag:

„Ey du Spacko, da lag ein Korn!”

 

… so fing die Informatik-AG anfangs noch mit einem verletzten Lehrer und unschuldigen Schülern an, hört man heute regelmäßig solche und ähnliche Ausflüche, wenn der liebe Hamster mal wieder nicht das macht, was man will.

Doch Moment mal! Was haben Hamster und Körner mit Informatik zu tun?

Ganz einfach: Die Schüler und Schülerinnen lernen mithilfe des Programmes „Greenfoot“ die Programmiersprache Java. Die Lernmethode besteht darin, dass jede/r seinen/ihren ganz eigenen, virtuellen Hamster hat, dem er oder sie „Kunststücke“ beibringen muss, sei es einen Berg zu erklimmen oder eine Spur aus Körnern zu verfolgen.

Klingt einfach? Ist es nicht.

Jede Aufgabe hat ihre Kniffe, die bewältigt werden müssen. Errormeldungen (oder umgangssprachlich: Ich habe meinen Hamster ermordet) sind da nicht selten. Wenn es ganz blöd läuft, rennt der liebe Infohamster die ganze Zeit im Kreis, ohne dass man ihn davon abhalten kann. Endlosschleifen. Das Grausen eines jeden Computers.

Aber tut das liebe Hamsterlein mal zu Abwechslung doch das, was sein Trainer/seine Trainerin von ihm verlangt, wird er mit Lob nur so zugeschüttet. Und dann… kommt die nächste Aufgabe.

Der Kreislauf fängt von vorne an: Fluchen, Verzweiflung, Lob. Und das jeden Dienstagnachmittag (9. und 10. Stunde).

Wir laden alle Interessierten herzlichst dazu ein, mal vorbeizuschauen! Wir sind ‘ne nette Truppe und beißen auch nicht (für die Hamster kann ich das nicht garantieren)

az

[/vc_column_text] [mom_blog_posts display=“category“ cat=“122″ count=“10″ offset=“0″ pagi=“yes“ width=“1/1″ el_position=“first last“]