Schwimmen

[vc_column_text width=“1/1″ el_position=“first last“] Wir fördern unsere Schwimmtalente. Wir trainieren unsere Wasserratten und fahren gemeinsam auf Wettkämpfe. Solltest du aber noch Nichtschwimmer sein, ist diese AG von Frau Goldschmidt genauso richtig für dich. Sie bringt dir gemeinsam mit  den  Schülermentoren des Faches Sport das Schwimmen bei!

Eine persönliche Stellungnahme zum Artikel, der am 3.2.2015 in den BNN veröffentlicht wurde, von Dorothea Goldschmidt, Sport- und Schwimmlehrerin am Copernicus-Gymnasium in Philippsburg.

Leider ja, aber das Copernicus-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2012/13 genau aus diesem Grund eine Nichtschwimmer-AG an. Alle neuen Fünftklässler werden kurz nach ihrer Einschulung von mir und den Schwimm-Mentoren „gesichtet“. Sehr gute Schwimmer/innen werden aufgefordert, unsere Schule bei den Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad zu vertreten. Und die acht bis zwölf Kinder, die tatsächlich keine 25 Meter frei schwimmen können, bekommen eine sehr individuelle Förderung zu Wassergewöhnung, Gleiten, Tauchen und Springen mit eben dem Ziel, mindestens eine Bahn auch im tiefen Wasser alleine schwimmen zu können.

Nach zehn Nachmittagen haben es (fast) alle geschafft – und Spaß haben die Kinder dabei sowieso. Anschließend lassen sich diese Kinder im jährlich stattfindenden sieben Wochen dauernden normalen Schwimmunterricht integrieren. Natürlich wäre es viel besser, wenn alle Kinder vor ihrer Einschulung in die erste Klasse schwimmen könnten, aber immer mehr Eltern fehlen dazu die Möglichkeiten in diese (überlebens)wichtige Bewegungsmöglichkeit.

Also fördern wir die Kinder, so wie sie sind und holen Versäumtes nach.

Natürlich ist es ein Segen, dass Philippsburg auf dem Schulcampus ein so ideales und großzügiges Hallenbad direkt oberhalb der Sporthalle besitzt – vom herrlichen Freibad, das alle Schulen zu Unterrichtszwecken ebenfalls gratis benutzen dürfen, ganz zu schweigen…!

 

[/vc_column_text] [mom_blog_posts display=“category“ cat=“160″ count=“10″ offset=“0″ pagi=“yes“ width=“1/1″ el_position=“first last“]