Landschulheimbericht der Klassen 6a und 6c nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Mittwoch, den 11. Mai trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c um 8:10 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Copernicus-Gymnasium in Philippsburg.

Die Koffer wurden vom Busfahrer in den Bus geladen, alle verabschiedeten sich noch einmal und fuhren um 8:30 Uhr los.

Im Bus schliefen, spielten und redeten wir, bis wir um 12:05 Uhr an der Jugendherberge in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz ankamen.

Wir trugen unsere Koffer in den Gemeinschaftsraum der Jugendherberge und aßen unser selbstgemachtes Essen von daheim. Anschließend wurden wir vom Jugendherbergsleiter eingewiesen.

Bis 13:50 Uhr hatten wir Freizeit und konnten uns umsehen, denn um 14 Uhr ging die Klasse 6c ins Römermuseum, wo wir die Küche und das Bad der früheren Römer erkunden durften. In der Küche probierten wir Himbeeressig und Nüsse, die Speisen der alten Römer. Die Klasse 6a durfte währenddessen an der Jugendherberge das Bogenschießen ausprobieren. Als wir von dem anstrengenden Spaziergang zurückkamen, konnten wir endlich unsere Zimmer sehen und beziehen. Nun hatten wir Freizeit bis 18 Uhr, denn dann gab es Abendessen – mittwochs gab es Pizza.

Als alle fertig gegessen hatten, durften wir entscheiden, ob wir einen Spaziergang machen wollten oder im Gemeinschaftsraum einen Spieleabend. Der Spaziergang ging zu einem Spielplatz. Beim Spieleabend spielten die meisten Twister.

Nach dem schönen und spaßigen Tag gingen wir gegen 21:30 Uhr in unsere Zimmer, denn um 22 Uhr war Nachtruhe.

(Sara Marie Schmittecker)

Am Donnerstagmorgen warteten wir nach dem Aufstehen vor dem Essenssaal, bis wir reingehen durften. Dann gab es Essen vom Buffet. Nach dem Essen räumten wir unser Geschirr ab und die Lehrer erklärten uns, wie der Tag weitergehen würde. Danach holten wir unsere Rücksäcke aus den Zimmern und gingen runter zum Parkplatz, wo ein Mann uns die Regeln der Aktivspiele erklärte. Die Klasse 6a begann an diesem Vormittag mit der GPS-Rallye. Als wir die Spiele ein paar Mal durchgespielt hatten, gab es Mittagessen.

Nach dem Mittagessen begannen wir mit der GPS-Aktion und es wurde uns erst einmal erklärt, wie es ablaufen würde. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen dann jeweils ein GPS-Gerät. Ein Mann erklärte uns, wie das GPS-Gerät funktionierte. Jede Gruppe lief dann einzeln los. Als alle Gruppen wieder eingetroffen waren, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum zur Siegerehrung der Aktiv-Spiele. Hier erfuhren wir unsere Punktestände. Danach gab es dann Abendessen. Die Lehrer entschieden dann, noch einen Abendspaziergang zu einem nahegelegenen Spielplatz zu machen. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, sind wir zur Nachtruhe in unsere Zimmer gegangen.

(Lena Bickel und Aylin Akyol)

Am Freitag, den 13. Mai standen alle Zimmer um 7:30 Uhr auf und packten ihre Koffer. Nachdem um 8 Uhr die Lehrer die Zimmer kontrolliert hatten, durften wir frühstücken gehen. Nach dem Frühstück richteten wir uns Lunchpakete, die wir für das anschließende Bogenschießen (6c), bzw. Römermuseum (6a) und die Busfahrt brauchten. Da beim Bogenschießen immer nur fünf Personen gleichzeitig mitmachen konnten, spielte der Rest von uns in dieser Zeit Fußball. Um 13 Uhr war es dann auch schon so weit: Nach einem Klassenfoto (6c), stiegen wir in den Bus und fuhren wieder nach Hause. Wie auch schon auf der Hinfahrt, machten wir wieder eine 30-minütige Pause. Als wir um Punkt 16:30 Uhr wieder in Philippsburg ankamen, wurden wir auch schon von unseren Eltern empfangen.

(Luis Rutz)