Copernicus-Gymnasium

Seit Mitte der 2010er Jahre prangt im Lichthof das einstmals während eines Schülerwettbewerbs von Jannik Frank  entworfene Logo des Copernicus-Gymnasiums. Veranstaltungen finden dort statt wie die Entlassfeier der Abiturientinnen und Abiturienten, aber auch das Winterkonzert und Einschulungen. Nun wanderte das Logo hinüber in Bau 1.

Besser gesagt, es schickte eine neue Version seiner selbst hinüber, um alle zu begrüßen, welche die Schule betreten. Frau Weiß, Kunst- und Englischlehrerin der 10b, übertrug die Vorlage mit Julia und Felicia während des Vormittags des 3. Dezembers 2021. Felicia und Julia leisteten ab 9.30 zuerst eine Vorarbeit, welche notwendig ist, deren Mühe man dem vollendeten Schriftzug aber nicht mehr ansieht. Mit Bleistift mussten sie erst sehr genau die mit einem Overheadprojektor klassisch an die Wand geworfene Vorlage auf den rauen Untergrund übertragen. Erst danach konnte es an das Ausmalen mit Farbe gehen. Auch das ging nicht so leicht von der Hand, da die Struktur der Wand es nicht gestattet, so einfach etwas zu bemalen, wie es auf einem Blatt Papier geschehen kann.

Fünf Stunden später – an weißer Wand dann zwei Wörter standen: Copernicus-Gymnasium.

Das schwungvolle Signet der Schule wird wie die Schwester im Lichthof auf sehr lange Zeit Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Vielen Dank, Frau Weiß und Felicia und Julia!  (ki)