Streitschlichter next generation trotz(t) Corona

Auch in diesem Jahr haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Dazu fanden sich die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche zur AG ein, um in entspannter Atmosphäre Möglichkeiten und Grenzen einer Konfliktberatung (Mediation) kennenzulernen.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Streitschlichter sind unparteiliche Schülerinnen und Schüler, die bei Streitigkeiten oder kleineren Konflikten anderer als Vermittelnde auftreten und gemeinsam mit den Streitenden nach Lösungen suchen. So helfen Streitschlichterinnen anderen Schülern, ohne dass eine Lehrkraft eingreift.

Um diese wichtige Aufgabe wahrzunehmen, erlernten die AG-Teilnehmer während der Ausbildung neue Kommunikations- und Vermittlungsstrategien. Auch die besondere Herausforderung eines unparteilichen Schlichtens wurde immer wieder thematisiert. Vieles Gelernte ist auch in normalen Alltagssituationen hilfreich.

Ein besonderes Lob muss der Gruppe ausgesprochen werden! Trotz der schwierigen Corona-Situation waren alle angehenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter in den Videokonferenzen präsent und arbeiteten motiviert und zielorientiert mit.

Nun sind sie voller Tatendrang und gewillt, ihr Gelerntes in die Schulgemeinschaft einzubringen, getreu dem Motto: „Wenn zwei sich streiten, hilft ein Dritter!“