Was soll ich nur werden… Reviewed by Momizat on . …Psychologe, Informatiker oder doch Rechtsanwalt? Das waren einige der Berufe, die Helena, Juliane und Tolga beim Check-U-Test, einem Interessen- und Fähigkeits …Psychologe, Informatiker oder doch Rechtsanwalt? Das waren einige der Berufe, die Helena, Juliane und Tolga beim Check-U-Test, einem Interessen- und Fähigkeits Rating: 0

Was soll ich nur werden…

…Psychologe, Informatiker oder doch Rechtsanwalt? Das waren einige der Berufe, die Helena, Juliane und Tolga beim Check-U-Test, einem Interessen- und Fähigkeitstest der Bundesagentur für Arbeit, vorgeschlagen wurden.

Stolze Preisträger: Julianem, Helena und Tolga (leider krank)

Stolze Preisträger: Julianem, Helena und Tolga (leider krank)

Während in Klasse 10 normalerweise das Bogy-Praktikum wartet, beschäftigten sich die drei ebenso wie ihre gesamte Stufe dieses Jahr mit dem Projekt „Bogy at home“: Sie führten Tests durch, dachten über ihre Interessen nach, präsentierten Berufe und schrieben Bewerbungen. Unterschiede zwischen Dualer Hochschule, Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaften? Für die Zehntklässler nun ebenso bekannt wie die Zugangsvoraussetzungen zum Wunschstudiums, Durchschnittsgehälter oder der Arbeitsalltag im möglichen Wunschberuf.

„Die Woche war eine gute Gelegenheit, mal konkret über die Zukunft nachzudenken“, waren sich die drei einig. Die Tests brachten dabei interessante Ergebnisse: „Zum Teil bekam man Stärken angezeigt, die man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte“, freute sich Juliane. Die anschließenden Berufsvorschläge – unterschiedlich: Konnte sich Helena mit BWL noch recht gut identifizieren, wird Lebensmittel- und Getränketechnologie ihren zukünftigen Berufsalltag wohl kaum prägen.

Wie geht es nun weiter? Für Juliane erst einmal mit einem Praktikum in den Sommerferien. Klar ist für die drei, dass sie die nächsten zwei Jahre nutzen möchten, um sich über ihren Wunschberuf noch klarer zu werden.

Die drei tollsten Projektarbeiten der Stufe wurden nun ausgezeichnet und die Sieger waren: Tolga, Juliane und Helena. Herzlichen Glückwunsch!

Clip to Evernote

© 1998-2021 Copernicus-Gymnasium

Scrolle zum Anfang