Cambridge AG startet!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I,

auch im Schuljahr 2020/21 bieten wir eine Cambridge-AG an, die interessierte Schüler*innen der Kursstufe I auf die zentrale Sprachprüfung Cambridge Advanced English Certificate (CAE) der renommierten University of Cambridge vorbereitet. Die Prüfung zertifiziert einen Sprachstandard, der dem gemeinsamen Europäischen Referenz-Rahmen für Sprachen von C1 entspricht. Das lebenslang gültige Zertifikat wird weltweit von 20 000 Universitäten und Unternehmen anerkannt.

Durch diesenSprachnachweis habt ihr große Vorteile, z.B. bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz im Ausland oder um einen Studienplatz im In- und Ausland. Einige Universitäten verlangen sogar eine erfolgreich abgelegte Cambridge Prüfung (z.B. für ein Anglistikstudium an der Universität Göttingen mind. mit der Note B). Neben einer Ergänzung zum normalen Englischunterricht bietet das Prüfungsverfahren auch eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die mündliche und schriftliche Abiturprüfung im Fach Englisch. Außerdem ist das Cambridge Zertifikat für diejenigen, die das Bili-Zertifikat nicht erwerben, eine gute Alternative.

Die Cambridge AG wird euch auf die Prüfung im Mai/Juni 2021 vorbereiten. Sie kann z.B. an der VHS Heidelberg abgelegt werden und besteht aus den Teilen Leseverstehen (Reading), schriftlicher Ausdruck (Writing), Hörverstehen (Listening) und Sprachgebrauch (Speaking), die vorab in der AG intensiv geübt werden.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Prüfungsgebühren von derzeit ca. 165 Euro von euch selbst getragen werden müssen. Die Arbeitsmaterialien werden von der Schule gestellt. Die AG findet einmal pro Woche statt. Am Ende dieses Vorbereitungskurses könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr die Prüfung ablegen möchtet. (su)

Das Anmeldeformular:

verbindliche Anmeldung Cambridge