Landschulheim der Klasse 6a (16.-20.09.2019)

Vor langer, langer Zeit, als es noch kein Corona gab und Reisen noch möglich waren, begab sich die Klasse 6a auf ein Abenteuer zur Burg Rieneck.

Montag

Am Morgen des 16. September trafen wir uns alle an der Bushaltestelle der Schule um uns gemeinsam auf den Weg zur Burg Rieneck zu begeben.

Nachdem uns der Bus absetzte und der Traktor der Burg uns das Gepäck abnahm, machten wir uns auf den Weg zur Burg. Nachdem wir uns alle mit einem leckeren Mittagessen gestärkt hatten und die Einweisung hinter uns hatten, bezogen wir unsere Zimmer. Am Nachmittag begaben wir uns alle auf eine lustige, spannende und auch manchmal anstrengende Stadtrally. Alle hatten sehr viel Spaß und konnten die Umgebung näher kennenlernen. Danach war erst mal chillen für manche, aber auch Fußball oder Tischtennis spielen angesagt. Nach dem Abendessen trafen wir uns alle zur spannenden und auch sehr gruseligen Turmführung. Hier lernten wir viel über die Burg und über ihren Mythos kennen.

Kundigunde und ihre tragische Geschichte versetzt einige in Angst und Schrecken! Am Ende der Führung genossen wir den Ausblick über die Stadt aus knapp 20 Metern Höhe. Nach diesem ereignisreichen Tag waren wir alle froh ein schönes, warmes Bett zu haben und freuten uns auf den nächsten Tag.

Dienstag

Am nächsten Morgen ging es auf zum Floßbau. Allerdings mussten wir selbst den Weg mit Karte und Kompass finden. Weil wir uns verlaufen hatten, dauerte es eine Weile bis wir an einem kleinen See mit Spielplatz ankamen. Bevor wir anfingen, durften wir unsere Lunchpakete essen und auf dem Spielplatz spielen. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen und holten unsere Materialien. Wir schnürten Bretter auf Reifen und verschönerten unsere Flöße mit Team-Flaggen. Am Ende haben wir sie getestet – beide Flöße haben gehalten! Am Abend gab es eine Talentshow. Wir durften tolle Talente bestaunen (Zauberer, Rapper…).

Am Ende haben Herr Zinn und Frau Schulte bewertet. Wir bekamen noch eine Aufgabe: jedes Zimmer sollte sich so verrückt wie möglich anziehen. Jeder durfte dann sein Outfit präsentieren.

Mittwoch

Morgens nach dem Frühstück durften wir uns vom 20 Meter hohen Turm der Burg Abseilen lassen. Uns wurde alles ausführlich erklärt und gezeigt und nach einer Trockenübung ging auch schon die erste Hälfte auf den Turm hoch, während die anderen von unten anfeuerten. Zwischendurch gab es Mittagessen und danach ging es wieder weiter. Es hat vielen Spaß gemacht, aber manche hatten zu viel Respekt vor der Höhe. KEIN PROBLEM!!!

Danach gab es das Mittagessen und im Anschluss fand ein Fußballturnier statt. Der Ball musste mehrmals aus dem Gebüsch gerettet werden. Nach dem Abendessen haben wir selbst ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot darauf gegrillt. Wir hatten viel Spaß mit Liedern und Witzen!

Am 4. Tag der Rieneckwoche spielten wir Fußball in Mannschaften.

Danach war Münzen suchen an der Reihe. Frau Schulte und Herr Dr. Zinn versteckten Münzen, die zu suchen waren. Die Münzen wurden normalerweise auch gefunden, bis auf die „Schulte-Münze“, die vermutlich immer noch dort liegt. Auch sehr viel Spaß hat der Staffellauf gemacht. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und rannten was das Zeug hielt. Später gingen wir wandern. Erst zu einem SOS-Kinderdorf. Dort gab es ein Eiscafé, wo jeder eine Kugel Eis aus der Klassenkasse bekam. Manche kauften daraufhin noch etwas in einem Geschäft, das im Gebäude der Eisdiele war. Nach dem weiteren Bewältigen eines Fußmarsches durchliefen wir den sehr interessanten Walderlebnispfad. Als krönender Höhepunkt unseres Landschulheimaufenthaltes ging es in die hauseigene Disko in der Burg, wo wir bis zum geht nicht mehr tanzten, tanzten und tanzten.

Freitag

Am Freitag stand nur noch die Heimreise an. Nach einem kräftigenden Frühstück standen alle pünktlich bereit um die Koffer wieder auf den Traktor zu laden. Die Zimmer wurden gereinigt und dann ging schon der kurze Fußmarsch zum Bus los. Auf der Heimreise waren alle doch recht müde. Am CopGym angekommen warteten schon die Eltern und alle waren über das Wiedersehen froh nach dieser lustigen Woche.

Texte von Bennet, Matteo, Mia H, Marie, Mia T, Ronja und Jonas S.