Nach dem Brand – Brief des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde des Cop-Gyms,

ganz anders als gedacht starten wir nach den Osterferien am Cop-Gym. Ich weiß im Moment nicht, wie sich der Schulalltag in den nächsten Wochen bei uns gestalten wird, wenn Sie diesen Brief in den Händen halten.

Foto 17.04.20, 23 44 01Ohnmacht und Hilflosigkeit haben heute in den frühen Morgenstunden vorgeherrscht.

Wie Sie eventuell aus den sozialen Netzwerken bereits erfahren haben, hat die Brandmeldeanlage kurz nach 1 Uhr heute Nacht die Feuerwehr informiert. Im Oberstufenzimmer ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen und hat dieses komplett zerstört. Die Hitzeentwicklung war so enorm, dass selbst im 2. Obergeschoss Glasscheiben der dort befindlichen Vitrinen geborsten sowie Lampen und Leuchtmittel geschmolzen sind. Decken und Wände des Treppenhauses sind schwarz vom Ruß. Wo vor einigen Wochen noch das Leben tobte, miteinander gelacht und gelernt wurde, ist nun eine schwarze Leere. Alle Räume im betroffenen Gebäude (Bau I) müssen aufwändig gesäubert werden. Solange bleibt Bau I geschlossen.

Wie bereits zu Beginn der Schulschließung wegen des neuartigen Coronavirus erlebe ich wieder das, was uns als Copernicus-Gymnasium ausmacht: Die Gemeinschaft! Es haben mich sehr viele Mails und Botschaften auf anderen Kanälen erreicht, die mir und der Schulgemeinschaft Mut zusprechen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Das tut heute wirklich gut.

Die freiwillige Feuerwehr Philippsburg hat über Stunden beherzt den Brand gelöscht und großartige Arbeit geleistet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache zu klären. Herr Bürgermeister Martus war seit Beginn der Löscharbeiten vor Ort. Er unterstützte die Löscharbeiten und hat bereits wenige Stunden danach alles Notwendige eingeleitet, damit die Aufräumarbeiten schnellst möglich beginnen. Herr Martus wird dabei von Herrn Seelinger unterstützt, dem Gebäudemanager der Stadt Philippsburg. Priorität hat zunächst, Gebäudeteil II mit dem Verwaltungsserver und Internet zu versorgen.

Hier wird in Kürze ein provisorisches Sekretariat, Schulleitungszentrum und Lehrerzimmer eingerichtet. Der Leiter des Philippsburger Bauhofs, Herr Springer, begann mit seinem Team sofort mit Sicherungsarbeiten. Selbst am Wochenende steht er mit seinem Team bereit, neue Leitungen zu verlegen.

Unser Kollege Herr Huber und Herr Goppelsröder von der Stadtverwaltung waren ebenfalls vor Ort, um sicherzustellen, dass wir bald wieder unsere CopBox nutzen können. Diese ist derzeit nicht zu erreichen. Die zugehörigen Anschlüsse und Kabel sind verbrannt. Allen Helfern danke ich sehr herzlich für Ihr Engagement! Die Gemeinderäte Frau Kirschner und Herr Steinel haben sich ein Bild vor Ort gemacht und ihre Unterstützung zugesichert.

Ich blicke hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft, da ich mich auf Sie alle verlassen kann. Gemeinsam werden wir entschlossen und besonnen handeln. Der Blick geht nach vorne!

Wie geht es nun weiter am Copernicus-Gymnasium?

• Die Schulschließungen in Baden-Württemberg wurden verlängert bis zum 01. Mai. Ab dem 04. Mai wird der Unterricht für die Kursstufenschüler aufgenommen werden (heutiger Stand). Die Schülerinnen und Schüler der anderen Stufen werden wohl weiterhin Zuhause lernen müssen. Am kommenden Montag wird sich das Kultusministerium dazu äußern.
  • Bau III steht für den Unterricht der Kursstufenschüler uneingeschränkt zur Verfügung.
  • Die schriftlichen Abiturprüfungen finden wie angekündigt ab dem 18. Mai statt! Der Brand wird die Prüfungen nicht beeinträchtigen. Die Termine für die fachpraktischen Prüfungen in den Fächern Musik und Bildende Kunst müssen auf die Zeit nach dem 4. Mai verschoben werden. Die Kommunikationsprüfungen sollen wie angekündigt stattfinden.
  • Herr Huber und Herr Goppelsröder haben mit Hochdruck daran gearbeitet, die CopBox wieder zu starten. Seit dem späten Nachmittag ist sie wieder einsetzbar. Ein großes Dankeschön!
  • Derzeit sind wir telefonisch nicht zu erreichen. Dies wird sich zu Beginn der neuen Woche ändern. Ich bin per Mail oder Rocketchat auf jeden Fall zu erreichen.
  • Die Notfallbetreuung in Zeiten der Schulschließung wird auf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 ausgedehnt. Bei Bedarf kontaktieren Sie mich bitte.
  • Bau I wird fachmännisch gereinigt; Deckenteile sowie Teppichboden werden erneuert. Bis zu den Sommerferien werden wir auf Bau I wohl verzichten müssen. Wir werden mit Herrn Bürgermeister Martus und den benachbarten Schulen besprechen wie wir darauf reagieren. In Zeiten der Corona-Epidemie sind Planungen allerdings schwierig.

Ich wünsche uns allen, dass wir wohlbehalten durch diese Zeit voller Stolpersteine kommen. Nutzen Sie und vor allem Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeiten, mit den Lehrkräften und der Schulleitung im Kontakt zu treten und vor allem zu bleiben. Auch wenn der Unterricht nicht wie gewohnt abläuft, sind wir dennoch füreinander da.

Bleiben Sie und Ihr behütet und gesund!

Thorsten Uhde,

Brief nach Brand