¡A enseñar español! Spanischschüler werden zu Spanischlehrer

Spanisch kann am Copernicus-Gymnasium als dritte Fremdsprache in der 8. Klasse gewählt werden. Wir, die Spanisch-Klasse 9a und 9b, haben den 7. Klassen einen einstündigen Besuch abgestattet, um die Entscheidung Spanisch – NwT zu erleichtern und einen Einblick in den Spanischunterricht zu gewährleisten.

Dafür haben wir schon im Voraus Gruppen gebildet und uns überlegt, was wir mit den Siebtklässlern machen können, um ihnen die Sprache Spanisch auf spielerische Art näher zu bringen.

(von Sara)

Wir haben den Siebtklässlern erzählt, was wir im Spanischunterricht machen und wie dieser abläuft. Außerdem durften die Schüler Aufgaben bearbeiten, die wir im Voraus vorbereitet haben. Zudem wurden auch Spiele auf Spanisch, wie zum Beispiel spanische Flüsterpost oder Vokabelspiele, gespielt. In einer Gruppe wurden spanische Lieder gehört und dazu getanzt.

Einige Schüler und Schülerinnen konnten einen positiven Eindruck vom Spanischunterricht gewinnen und möchten Spanisch als weiteres Hauptfach wählen. Auch für uns war es eine schöne Erfahrung, für eine Stunde Lehrer zu sein: „Mir hat es sehr gut gefallen, die Schüler zu unterrichten und ihnen Sachen beizubringen.“ (Lara).

(von Xenia)