Klimarallye 2019/20

Spätestens seit Fridays4Future ist das Thema Klimawandel auch den Schüler*innen am Copernicus-Gymnasium ein Begriff.

Um weiter über dieses Problem zu informieren, haben auch dieses Jahr wieder unsere beiden Umweltmentoren Silja und Fabian die Klimarallye mit den sechsten Klassen gemacht. Dabei wurde erklärt was eigentlich der Treibhauseffekt ist, welche Folgen der Klimawandel für uns hat und wie wir die Erderwärmung verlangsamen und hoffentlich auch noch aufhalten können. Auch die verschiedenen Experimente lösten ziemlichen Eifer aus. Trotz mancher technischer Probleme haben die Sechstklässler*innen immer aufmerksam zugehört und bei vielen konnte man auch sehen, dass sie sich selbst schon mit dem Thema beschäftigt haben. Klimawandel ist also ein Thema, das jeden betrifft, egal ob Fünftklässler, Kursstüfler oder Lehrer.

Wir hoffen, es war für die Schüler*innen genauso spannend, wie für uns! Wer mehr über das Thema wissen möchte, kann gerne jederzeit auf uns zukommen. Und an unsere jetzigen Fünftklässler: Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr!

Eure Umweltmentoren

Silja Bornhöft und Fabian Ceh (KS I)