Probentage des Mittel- / Oberstufenchors und des Orchesters

Am 4. und 5. März 2020 begaben sich die musizierenden Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Bruschke, Frau Schneider und Herrn Wimmer in die Jugendherberge nach Speyer zu den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Probentagen, um sich intensiv auf ihren Auftritt beim Schul- und Abiturientenkonzert vorzubereiten, welches am 20. Mai in der Philippsburger Festhalle stattfinden wird. Den ganzen Vormittag über wurde fleißig geprobt. Das Orchester hat sich in diesem Jahr ein Musical-Programm vorgenommen und der Chor wird beim Konzert zwei Chorarrangements von Popsongs zu Gehör bringen.

Nach einer Mittagspause, die viele zu einem kleinen Spaziergang in die Speyerer Innenstadt nutzten, wurden die Proben am Nachmittag bis zum Abendessen fortgesetzt.
Wie in jedem Jahr gab es am Abend dann ein gemeinsames Spieleprogramm, in denen die gemischten Teams verschiedene Aufgaben bewältigen mussten und sich mit ihren vielseitigen Talenten durch Malen, Knobeln, Rechnen, Vortragen und Schauspielern Punkte erkämpften. Das Team „Gummibärenbande“ konnte schließlich souverän den Sieg einfahren.
Am nächsten Vormittag wurde wieder an den musikalischen Feinheiten geprobt, um nach dem Mittagessen schließlich der jeweils anderen Gruppe das Ergebnis der Probenarbeit in einem kleinen Privatkonzert vorzustellen. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zum Copernicus-Gymnasium.
Es waren wieder zwei intensive und arbeitsreiche Tage, die aber trotzdem auch allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur musikalisch einen großen Schritt nach vorne gemacht, sondern sind auch quer über die Altersgrenzen hinweg zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen. (Wi)