Informationen zu Corona-Virus

Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat gestern in den Ferien den Schulen Informationen gegeben, wie diese im Zusammenhang mit dem Auftreten des Corona-Virus‘ handeln sollen. Diese Informationen gebe ich selbstverständlich gerne an Sie weiter.
Ich bitte vor allem um Beachtung der folgenden Passagen aus dem heutigen Schreiben:
Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Schul- bzw. Kita-Betrieb teilnehmen.
Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.“
Sollte das auf Ihr Kind zutreffen, bitte ich um eine kurze Information der Schule per E-Mail an sekretariat@copernicus-gymnasium.de
Im Blick auf die Risikogebiete gilt jeweils die aktuelle Liste der Risikogebiete, die beim Robert-Koch-Institut abgerufen werden kann:
Alle aktuellen Informationen aus dem Kultusministerium zum Thema „Corona-Virus“ finden Sie über folgenden Link:
Darüber hinaus ist es wichtig, dass alle in der Schule durch ihr Verhalten füreinander Sorge tragen:
Sollte jemand krank sein, insbesondere unter einer Atemwegsinfektion leiden, sollte er die Schule nicht besuchen.
Wichtig ist auch die Beachtung von Hygieneregeln:
* regelmäßiges und gründliches Waschen der Hände
* Verwendung von Desinfektionsmittel
* richtiges Niesen und Husten (in den Ellenbogen, nicht in die Hand)
* Fernhalten der Hände vom Gesicht
Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über diese und weitere Hygieneregeln. Die Lehrerinnen und Lehrer werden das ebenfalls in ihrem Unterricht tun.
Wir werden unverzüglich in Bau I in der Nähe des Monitors zum Vertretungsplan einen Desinfektionsmittelspender aufstellen, der von allen Schülerinnen und Schülern benutzt werden kann.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern nach einem schönen Wochenende am Montag einen guten Start und grüße Sie herzlich,
Thorsten Uhde