Lesenacht 2020 (2)

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr, am 10.01.20 ab 19:00 eine Lesenacht für die Fünftklässler statt. Als die Kinder im Copernicus-Gymnasium eintrafen, wurde ihnen mitgeteilt, in welchem Zimmer sie waren. Es gab verschiedene Zimmer, wie zum Beispiel Harry Potter, Horror, Glamour, Fantasy, Krimi oder Disney, sodass für jede/n was dabei war.

Impressionen von Maria Kasmi

Bevor es dann gegen 20:00 Abendessen, nämlich Brötchen mit Wurst oder Käse gab, haben die Kinder noch innerhalb der Zimmer Vorstellungsrunden gemacht oder Spiele gespielt. Nach dem Essen ging es da weiter, wo aufgehört wurde und die Fünftklässler wollten gar nicht aufhören, unterschiedliche Spiele zu spielen, die meist etwas mit dem Zimmer zu tun hatten, in dem sie waren. Auch wenn einige Kinder noch viel Energie hatten und noch gar nicht ans Schlafen denken wollten, wurden so langsam die Schlafplätze hingerichtet und die Zähne geputzt.

Zur Krönung des Abends versammelten sich alle im Forum, wo Herr Wimmer nur darauf wartete, im Taschenlampenschein eine gruselige Geschichte zu erzählen. Gefesselt und sehr interessiert hörten die Fünftklässler mucksmäuschenstill Herrn Wimmer zu. Trotz ein bisschen Angst gingen alle mutig zurück in ihre Zimmer und von nun an wurde es etwas ruhiger und es wurden Bücher (vor)gelesen. Gegen 24 Uhr fielen den Ersten die Augen zu.

Am nächsten Morgen wurden alle um 8:00 geweckt, gegen 8:30 gab es dann Frühstück. Nachdem alle gut gestärkt waren, wurden die Zimmer aufgeräumt und die letzten Spiele gespielt, da die Kinder um 10:00 von ihren Eltern abgeholt wurden.

Wir hoffen, dass alle Kinder viel Spaß hatten und diesen Abend nicht so schnell vergessen werden. Ein großes Dankeschön geht auch an die betreuenden Lehrer: Frau Geißler, Frau Schulte, Frau Schneider und Herrn Wimmer! Vielen Dank!

Die SMV freut sich schon auf nächstes Jahr! 😊 (Theresa Göckel)