Vorlesewettbewerb 2019

Einen Tag vor Nikolaus stand der Vorlesewettbewerb des Jahres 2019 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelten sich aus allen fünften und sechsten Klassen, welche in Vorentscheiden ihre Leseköniginnen und Lesekönige ausgewählt hatten.

Im Vordergrund des Wettbewerbs stand die Fertigkeit, einen Text nicht nur flüssig zu lesen, sondern den Inhalt auch sprachlich angemessen zu interpretieren. Während die Fünfer 3-5 Minuten aus ihrem eigenen Buch vorlasen, wurde bei den Sechsern noch eine Schippe draufgelegt – sie erhielten nach der ersten Runde einen Fremdtext, den sie aus dem Stegreif heraus nach oben genannten Gesichtspunkten lesen durften. Dieses Jahr stand Roald Dahls legendäre Mathilda auf dem Programm.

Die Jury, bestehend wie immer aus Frau Behrendt, die den Wettbewerb seit Jahren hervorragend und sehr liebevoll organisiert, Frau Schneider und Herrn Kirstätter wurde dieses Jahr erneut durch zwei ehemalige Teilnehmer früherer Lesewettbewerbe vertieft. Anja Haffner und Matthias Weinmann hatten in der sechsten Klasse selbst teilgenommen.

So ging die vierstündige Lesereise Punkt 8.00 Uhr los. Und was gab es da zu hören!

Titanen mit blendend weißen Zähnen, leuchtend hässliche Werwölfe, die ein Litfasssäule jagten, aber selbst vor Marzipanhörnchen essenden Vampirhörnchen flohen – in ein Haus in Unterhosen, das nicht buchstabieren konnte, zwei Erdmäusen im Auto, krumm gequasselte Barthaare von  Welpen, die aus Mänteln herauslugten und die Meisterschale jagten, falls aber nur falls ihnen Miles keine Delphin-Streiche spielte, nachdem der einen Blitz in den Teig gerührt hatte und dann, als alle dachten ,e ss ei schon zu Ende: Mission Fleischpastete!

Wir gratulieren allen, die den Mut gehabt haben, teilzunehmen und sich in der Bibliothek miteinander zu messen. Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch den Siegerinnen und Siegern des Jahres 2019! Für euch erfolgt noch die zeremonielle Siegerehrung beim Schulleiter des Copernicus-Gymnasiums und Schirmherren des Vorlesewettbewerbs, Herrn Uhde.

Maya aus der 6b wird unsere Schule im Kreisentscheid vertreten, an dem alle Karlsruher Schulen teilnehmen werden! (ki)

Siegerinnen und Sieger der fünften Klassen

1. Pascal Heimsch (5c)