32. Schüler-Schwimm-Meisterschaften

Team CopGym

Am 11.11.2019 ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2007-2009 nach Karlsruhe. Schon um 6.55 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Philippsburg, um rechtzeitig zum Einschwimmen im Fächerbad zu sein. Insgesamt 17 Gymnasien des Landkreises Karlsruhe schickten ihre besten Schwimmerinnen und Schwimmer, die über die 50m Rücken, 50m Brust, 50m Kraul und der 8x50m Freistil-Staffel gegeneinander antraten.

Nach den Vorläufen kamen die besten 8 Schwimmerinnen und Schwimmer ihres Jahrgangs in den Finallauf um die Treppchenplätze auszuschwimmen.

Vom Copernicus-Gymnasium schafften es Jonas Blüm (6a) über 50m Rücken, Diego Börzel (5c), Jonas Rogosch (5d), Simon Keller (7d) und Sophia Pabst (5d) über 50m Brust, sowie Sophias Pabst und Jonas Rogosch über 50m Kraul ins Finale.

Sophia erschwamm sich mit einer Zeit von 0:40,24 einen 3. Platz über 50m Kraul und Jonas Rogosch gelang der Sieg über 50m Brust in einer Zeit von 0:53,64. Herzlichen Glückwunsch!

Von den zwei Staffeln, die wir vom Copernicus-Gymnasium ins Rennen geschickt haben, kam die erste Mannschaft auf Platz 7 von insgesamt 20 Staffeln.

Neben den Wettkämpfen gab es zudem noch genug Zeit in den anderen beiden Schwimmbecken zu spielen und mit Freunden aus anderen Schulen Neuigkeiten auszutauschen.

Nach der Siegerehrung stand der letzte Wettkampf des Tages auf dem Programm: Duschen, Umziehen und zum Bahnhof rasen. So erreichten wir den Zug, der uns um 14.28Uhr wieder zum Bahnhof Philippsburg brachte.

Vielen Dank an Levin Bailer, Tim Klinger, Lisa Lorenz, Diego Börzel, Luis Fuchs, Simon Kistner, Jonas Rogosch, Kim Haag, Sophia Pabst, Matteo Wieczorek, Jonas Blüm, Luise Machauer, Simon Keller, Jule Krupp, Mailin Martjan, Rieke Schweda, Jana Debre und Kyra Vollrath. Ihr habt das Copernicus-Gymnasium als Einzel- und Staffelstarter vertreten und einige von euch haben das erste Mal überhaupt an einem Schwimmwettkampf teilgenommen. Wir sind stolz auf euch!

Frau Brühl und Frau Fritsche

Folgender Link zeigt den offiziellen Bericht und alle Ergebnisse: