Ausflug zur BASF

Am 24.10.2019 besuchten die NWT Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10c und 10d zusammen mit Herrn Jutzi und Herrn Wischnewski die BASF in Ludwigshafen.

Als wir in der BASF angekommen waren, bekamen wir eine kurze Einführung, mit welchen Themen die BASF sich auseinandersetzt, z.B welche Produkte sie herstellen. Außerdem erklärten sie uns die Regeln, die im Labor zu beachten sind.

Im TeensLab wurden wir in 2 Gruppen unterteilt: Ein Gruppe untersuchte den Energieträger Wasserstoff. Die andere beschäftigte sich mit den Eigenschaften von Rapsöl, um Biodiesel herzustellen.

Nachdem wir durch viele spannende Experimente zu sinnvollen Ergebnis gelangten, haben wir diese besprochen und vorgestellt.

Wir bedanken uns herzlich beim BASF-Team.

Bericht: Felix und Leon